Schüler als Bosse: Projekttag der Wirtschaftsjunioren Darmstadt

Teilen

Am 22. November 2012 ist es so weit. Dann tauschen über 50 Jugendliche für einen Tag die Schultaschen gegen Konferenzmappen und nehmen in der Chefetage Platz. Der Projekttag „Schüler als Bosse“ verfolgt zwei Ziele: Er gibt Schülern die Möglichkeit ein Unternehmen aus einer Perspektive zu erleben, die sonst erst nach vielen Jahren Berufserfahrung zugänglich wird. Auf der anderen Seite kommen Unternehmer auf nicht alltägliche Weise mit potenziellen Nachwuchskräften in Kontakt. Die Jugendlichen begleiten eine Führungskraft auf Schritt und Tritt, erleben so hautnah die Anforderungen an einen Manager und was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, Mitarbeiter zu führen oder Entscheidungen zu treffen. In Südhessen nehmen 2012 sogar noch mehr Unternehmen am Aktionstag teil als im Vorjahr, darunter die Merck KGaA, HEAG mobilo GmbH, ISRA VISION AG und TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH. Darüber hinaus lassen sich sogar gleich zwei Bürgermeister über die Schulter schauen: Horst Baier, Bürgermeister der Stadt Pfungstadt, und Christel Sprößler. Die Roßdörfer Bürgermeisterin hatte bereits im vergangenen Jahr einen Schüler an ihrer Seite.

Nach dem ereignisreichen Exkurs der Schüler in die Wirtschaft und Politik kommen alle Teilnehmer zu einer festlichen Abschlussveranstaltung im Audi Zentrum der Wiest Autohäuser in Darmstadt zusammen. Das Autohaus ist nicht nur Gastgeber, sondern auch beim Aktionstag selbst aktiv dabei. Ebenso die Pfungstädter Brauerei Hildebrand GmbH & Co. KG, die außerdem als Sponsor das Projekt unterstützt.

Seit über zehn Jahren veranstalten die Wirtschaftsjunioren in Hessen „Schüler als Bosse“ und bringen so Unternehmen aus der Region mit dem Nachwuchs zusammen. In diesem Jahr steht der Projekttag unter der Schirmherrschaft der Hessischen Kultusministerin Nicola Beer.

Quelle: Wirtschaftsjunioren bei der IHK Darmstadt


Teilen