Girls Fun Day in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Nord

Teilen

Beim Girls Fun Day am Freitag (12.10.12) gibt es jede Menge Bewegung und Spaß. Mädchen ab acht Jahren haben von 13 Uhr bis 17.30 Uhr Gelegenheit, ganz unter sich in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Nord, Alsfelder Straße, die unterschiedlichsten Sportarten unter fachlicher Anleitung auszuprobieren.

„Die Mädchen und jungen Frauen können beim Girls Fun Day entspannt und unbeobachtet Sportarten wie Cheerleading, Rope Skipping, Jazztanz, Badminton, Wavebaord oder Trampolinspringen testen. Dieses Testen der eigenen körperlichen Fähigkeiten macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch eine Idee davon, wie Sport zur Gesundheitsförderung, aber auch Persönlichkeitsbildung und zur Teamfähigkeit beitragen kann“, so Jugenddezernentin Barbara Akdeniz, die den Girls Fun Day eröffnen wird. Sport habe zudem einen hohen Stellenwert, weil er Gesundheitsgefährdungen wie Übergewicht, Sprech-, Sprach- und Stimmstörungen, Haltungs- und Fußschäden oder Auffälligkeiten bei Feinmotorik und Koordination entgegen wirke, so die Jugend- und Sozialdezernentin weiter.

Das Jugendamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt, die Sportkreisjugend Darmstadt und der Mädchenarbeitskreis (MAK) bieten bereits zum 16ten Mal Mädchen die Gelegenheit, in einem geschützten Raum und ohne Beteiligung männlicher Teilnehmer herauszufinden, welche Sportarten ihnen Spaß machen und wo ihre persönlichen Stärken und Vorlieben liegen. Die Angebote des Girls Fun Day sind kostenfrei, mitzubringen sind Sportkleidung, Turnschuhe mit heller Sohle und die persönliche Verpflegung und Lust auf Bewegung. Ab 17 Uhr werden die Workshopergebnisse den Eltern, Großeltern, Freundinnen und anderen Interessierten präsentiert.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen