Archiv für den Tag: 10. August 2012

Raubüberfall auf Bank – Fahndung nach dem Täter läuft auch Hochtouren

PolizeiEppertshausen. Einen schnellen Fahndungserfolg konnte die Polizei nach einem Banküberfall am Freitagmorgen (10.08.2012) verzeichnen. Bereits eine Stunde nach der Tat stand die Identität des Räubers fest. Dieser ist aktuell auf der Flucht. Die Fahndung nach dem Täter läuft auf Hochtouren.

Gegen 09.10 Uhr betrat ein maskierter Mann eine Bank in der Bahnhofstraße. Der Täter bedrohte den Bankangestellten mit einem Messer und forderte Bargeld. Im Anschluss floh der Täter mit mehreren Tausend Euro Bargeld in einem dunklen Auto in Richtung Münster. Weiterlesen

Irina Khalip erhält Hermann-Kesten-Preis 2012

Irina Khalip aus Weißrussland erhält den Hermann-Kesten-Preis 2012. Die Korrespondentin der „Nowaja Gazeta“ in Minsk ist seit vielen Jahren bekannt durch ihre engagierten Reportagen. Ihr Mann Andrej Sannikow war bei den letzten Präsidentschaftswahlen ein Gegenkandidat zu Lukaschenko. Beide wurden an jenem 19. Dezember 2010, dem Tag der Wahl und der Demonstrationen gegen die Wahlfälschung, verhaftet. Irina Khalip, die gerade einem russischen Radiosender ein Interview gab, wurde bei ihrer Festnahme misshandelt und stand danach in völliger Isolation unter Hausarrest. Sie wurde schließlich zu zwei Jahren Haft verurteilt, die sie jedoch erst in zwei Jahren antreten muss, wenn ihr Sohn schulpflichtig ist.

Irina Khalip ist 43 Jahre alt, ihr Name ist in Belarus ein Fanal des Widerstands. Im aktiven Kampf um die Menschenrechte wurde Irina Khalip zum Opfer. Sie ist Vorbild und bedarf zugleich der internationalen Hilfe.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis des PEN-Zentrums Deutschland und des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst soll am 11. November 2012, 19 Uhr, im Staatstheater Darmstadt überreicht werden. Die Laudatio hält Thomas Urban, Korrespondent der „Süddeutschen Zeitung“. Für den Vormittag des gleichen Tages ist eine Veranstaltung zu Ehren Irina Khalips im Rahmen der Ausstellung „Kassiber. Verbotenes Schreiben“ im Deutschen Literaturarchiv in Marbach am Neckar geplant.

Quelle: PEN-Zentrum Deutschland

Vorlesesamstag in der Stadtbibliothek: Die Pumpernickels – Geschichten einer Monsterfamilie

BuchNach dem Ende Sommerferien geht es in der Stadtbibliothek weiter mit dem Vorlesesamstag für Kinder ab vier Jahren. Die Geschichten von Erhard Dietl rund um die Pumpernickels sind am 18. und 25. August 2012 jeweils ab 11 Uhr Thema beim Vorlesen in der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Verkehrsbehinderungen wegen Griesheimer Firmenlauf

UmleitungAm Mittwoch (15.08.12) kommt es aufgrund des „Griesheimer Firmenlaufs“ in der Griesheimer Innenstadt zu Behinderungen und Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr.

Die Straßenbahnlinien 4 und 9 fahren ab 14.10 Uhr bis Betriebsende nur bis Haltestelle „Wagenhalle“. In dieser Zeit werden die Straßenbahnhaltestellen „Platz Bar-le-Duc“ und „Hans-Karl-Platz/Am Markt“ nicht angedient.

Die Buslinien 45 und 46 werden umgeleitet. Weiterlesen

Mehr Platz für Pablo, Tessa und Mateo: Spatenstich für das neue Tapirhaus des Zoo Vivarium

Tapir - Bild: Flickr User ellenm1Passend zum Familienzuwachs wird jetzt das Tapirgehege umfangreich umgestaltet und das Tapirhaus vergrößert. Den Tapireltern Pablo (fünf Jahre) und Tessa (sechs Jahre) bietet das neue Gehege ausreichend Platz sowie Knabber- und Kratzmöglichkeiten. Auch für den kleinen Tapir-Jungen Mateo (fünf Monate) wird es viel Neues zu entdecken geben: Verschiedene Grünpflanzen, Baustämme und Äste werden fester Bestandteil des neuen Geheges sein. Im Tapirhaus wird den Tieren ein großes Badebecken zur Verfügung stehen.

Noch bis Anfang Dezember 2012 wird das Tapirgehege umgebaut. Weiterlesen

Führung durch das Darmstädter Martinsviertel

Martinsviertel

Die für Sonntag (19.) um 11 Uhr angekündigte Führung „Martinsviertel“ des Grünflächenamtes der Wissenschaftsstadt Darmstadt wird wegen Erkrankung abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Das Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt bietet am Sonntag (19.08.12) um 11 Uhr eine Führung mit Udo Steinbeck durch das Darmstädter Martinsviertel an. Im Mittelpunkt stehen 400 Jahre Baugeschichte des ältesten „Neubaugebietes“ der Stadt. Treffpunkt ist der Kiosk am Kantplatz, die Führung ist kostenfrei.

Um Voranmeldung zur Führung während der Bürozeiten des Grünflächenamtes montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 15 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 06151/132900 wird gebeten.