Abschlussevent „Wissen ist cool“ – Tag der offenen Tür auf dem August-Euler-Flugplatz


9. August 2012 - 07:37 | von | Kategorie: Jugend, Tipp | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Gelber HundDas Sommerferien-Kinderprogramm „Wissen ist cool“ endet in diesem Jahr mit einem besonderen Highlight: Das Jubiläum 100 Jahre Postflug wird mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag (12.08.12) zwischen 11 und 17 Uhr auf dem August-Euler-Flugplatz in Griesheim gefeiert. Zum Start des Tages fährt ein historischer Landkraftpostwagen auf den Flugplatz. Der Förderverein August-Euler öffnet an diesem Tag das Cockpit einer alten DC 8 und informiert über die Geschichte des Flugplatzes und die Ziele des Vereins. Wie kam denn die Fliegerei nach Griesheim? Wer war August Euler? Auf all diese Fragen gibt es Antworten. Außerdem gibt es an einem Sonderpostamtsschalter Broschüren und Postkarten. Extra zum Jubiläum wurde ein „Gelber Hund“ nachgebaut, der auf dem oberen Rollfeld zu bestaunen ist.

Eine Tierstimmenwand zum Stimmenraten hat die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz im Angebot. Wer schon immer mal mit einem Segway oder Trickerbike fahren wollte, hat die Chance zu einer Fahrt auf dem Gelände. Für die Kleineren ist das Spielmobil Darmstadt vor Ort und mit Hüpfburg und Rollenrutsche, dem Rädchen-Fuhrpark und Spielgeräten im Einsatz.

Es gibt Führungen von Darmstadt Marketing und dem Institut für Botanik der TU Darmstadt. Forscher beantworten Kinderfragen: So präsentieren Wissenschaftler des Fachgebiets Strömungslehre und Aerodynamik der TU Darmstadt Flugzeuge mit Forschungsanbauten. Der Eintritt zum Familienfest auf dem August-Euler Flugplatz ist frei. Information zu den Führungen sowie Karten gibt am Familientag am Infostand der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH. Tickets für alle Führungen: 2,50 € für Erwachsene, Kinder (6-16 Jahren) 2 €. Das genaue Programm des Tages der Offenen Tür gibt es als Broschüre im Darmstadt Shop oder im Internet unter: www.darmstadt-marketinge.de

Das Programm „Wissen ist cool“ ist eine Kooperation der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH und dem Darmstadt Citymarketing e.V., mit der HEAG. Das detaillierte Programmheft „Wissen ist cool“ liegt an allen bekannten Stellen aus, es ist aber auch im Darmstadt Shop auf dem Luisenplatz zu haben oder im Internet unter www.darmstadt-marketing.de als PDF-Download zu finden.

Quelle & Bild: Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , , , , , , , ,




Kommentar verfassen