Archiv für den Tag: 2. Juni 2012

Eine ganze Stadt hört Klee

Paul Klee - Arabische MelodieDie Ausstellung „A House Full of Music“ auf der Mathildenhöhe Darmstadt erweckt Paul Klees tunesische Sehnsuchtsmelodie zu neuem Leben – und bespielt damit ganz Darmstadt.

Nicht jeder weiß, dass [[Paul Klee]], der weltberühmte Künstler der Moderne, auch Musiker war. Seine Entscheidung für die bildende Kunst kommentierte er nicht unbedingt political correct mit den Worten: „Meine Geliebte ist und war die Musik, und die ölriechende Pinselgöttin umarme ich bloß, weil sie eben meine Frau ist.“

1914, während seiner berühmten Tunisreise, notiert er voller Begeisterung in sein Tagebuch: „Abends im Kaffee der blinde Sänger und sein Tamburin schlagender Knabe. Ein Rhythmus für immer!“. Darunter hat er Note für Note die fremde Melodie mitsamt dem fesselnden Tamburinschlag aufgezeichnet. Weiterlesen

Darmstädter Hortkinder tragen ihre eigene „Fußball-Europameisterschaft“ aus

FussballNicht nur in Polen und der Ukraine findet die Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr statt, auch in Darmstadts Kinderhorten beherrschen Trainingscamps und Vorrundenspiele zurzeit den Alltag. Zum fünften Mal, immer in Anlehnung an eine EM oder WM der „Großen“, machen sich auch die Nachwuchsstars unter den Darmstädter Hortkindern fit für den grünen Rasen, auf dem sie ihre ganz persönliche Meisterschaft austragen. Weiterlesen