Archiv für den Monat: Mai 2012

Toter Mann in Bessungen aufgefunden

PolizeiAm Donnerstag (31.05.2012) gegen 11.15 Uhr wurde im Bereich Haardring ein toter Mann aufgefunden. Die Polizei fahndet derzeit mit Hochdruck nach einem Mann, bei dem nicht auszuschließen ist, dass er in Verbindung mit dem Tod des 31-Jährigen steht. Auch der Polizeihubschrauber ist im Einsatz. Staatsanwaltschaft und Gerichtsmedizin sind vor Ort. Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Diamonds empfangen Wildcats

Sportplatz im BürgerparkAm Samstag (2. Juni 2012) empfangen die Zweitliga-Footballer der Darmstadt Diamonds im heimischen Bürgerpark-Nord die Kirchdorf Wildcats. Kick-Off der Partie ist um 16 Uhr.

Die weit angereisten Wildkatzen begannen ihre Saison mit einer 13:21-Niederlage gegen Spitzenreiter Nürnberg, konnten aber letzte Woche gegen Frankfurt Universe ihren ersten Sieg einfahren. Die hochmotivierten Kirchdorfer schafften es, einen 0:18-Halbzeitrückstand wettzumachen und behielten am Ende mit 26:24 die Oberhand. Diese Euphorie wollen die Bayern mit nach Darmstadt nehmen. Weiterlesen

Finanzworkshop 2012 bringt konkrete Einsparvorschläge

EuroAm Pfingstwochenende diskutierte der hauptamtliche Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt in einem Finanzworkshop konkrete Sparmaßnahmen zur weiteren Konsolidierung des Haushaltes. Hintergrund sind das Weiterverfolgen der wirkungsorientierten Haushaltskonsolidierung und die Auflagen des Regierungspräsidenten zur Genehmigung des Haushaltes 2012. „Im Mittelpunkt der Auflagen des Regierungspräsidenten steht die Vorgabe einer „Netto-Neuverschuldung Null“ im Finanzhaushalt und die Reduzierung von Aufwendungen um 14,8 Millionen Euro im städtischen Ergebnishaushalt. Der Regierungspräsident hatte hierzu konkret gefordert, dass 2,8 Millionen Euro bei den Personalaufwendungen einzusparen sind. Bei der Vorgabe zur Reduktion der Personalaufwendungen sei zwischenzeitlich der Regierungspräsident der Stadt entgegengekommen: „In Gesprächen mit der RP-Spitze wurde deutlich gemacht, dass die Einsparvorgabe bei den Personalaufwendungen in Höhe von 2,8 Millionen Euro von der Stadt nur mit betriebsbedingten Kündigungen umsetzbar ist. Wir konnten den Regierungspräsidenten davon überzeugen, dass diese Forderung daher nicht zu realisieren ist. Der RP ist an dieser Stelle den guten Argumenten der Stadt gefolgt“, so Oberbürgermeister Partsch und Stadtkämmerer Schellenberg. Weiterlesen

Reifen im Wert von über 30.000,- Euro gestohlen

PolizeiOber-Ramstadt. In der Nacht zum Mittwoch (30.05.2012) gelang es bislang unbekannten Dieben Reifen im Wert von circa 30.000,- Euro aus einem Autohaus in der Dieselstraße zu klauen. Um auf das Grundstück des Autohauses zu gelangen, durchtrennten die Täter einen Zaun. Im Anschluss brachen sie eine Halle sowie einen Baucontainer auf und entwendeten eine Vielzahl von Reifensätzen mit Stahlfelgen. Die Reifen wurden über ein angrenzendes Grundstück, bei dem es sich ebenfalls um ein Autohaus handelt, abtransportiert. Weiterlesen

HEAG lobt Zukunftswettbewerb aus

100 Jahre HEAGWie lebt es sich in Darmstadt im Jahre 2040? Wie bewegen wir uns fort, wie wohnen wir und wie kommunizieren wir untereinander? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Zukunftswettbewerb, den die HEAG am 30. Mai ausgelobt hat. „Das hundertjährige Jubiläum der HEAG ist der richtige Anlass, um mit den Darmstädter Bürgerinnen und Bürgern den Blick nach vorne zu richten. Ziel des Zukunftswettbewerbs der HEAG ist es, gemeinsam und öffentlich darüber nachzudenken, was die Stadtwirtschaft in Zukunft für die Bürger und ihre Stadt leisten soll, welche Dienstleistungen zum Wohnen, zur Mobilität oder zur Energieversorgung die Stadtgesellschaft in den Mittelpunkt stellt. Wir suchen mit dem Zukunftswettbewerb kreative Ideen, wir rufen zum Querdenken auf, wir wünschen uns positive Phantasien für unsere Stadt. Weiterlesen

Frau ins Gesicht geschlagen

PolizeiEine 22-jährige Frau ist am Dienstagmorgen (29.05.2012) gegen 7.30 Uhr Am Alten Landtag in Darmstadt von einem bislang noch unbekannten Mann geschlagen worden. Die Frau war von dem augenscheinlich betrunkenen Mann kurz zuvor vor einem Einkaufsmarkt in der Grafenstraße angebettelt und dann beschimpft worden, weil sie ihm nichts gab. Der Mann folgte der Frau bis in die Passage, packte sie am Arm und schlug ihr mit der Faust ins Gesicht. Die Polizei in Darmstadt ermittelt jetzt wegen Körperverletzung und sucht Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu dem Unbekannten geben können. Weiterlesen

Promenadenkonzerte im Juni 2012

Konzert im Herrngarten - Bild: Michael DeschampsInsgesamt zu sieben Terminen laden die Promenadenkonzerte im Monat Juni 2012 in Darmstädter Parks und Gärten ein:

Am Samstag (2. Juni) ab 16 Uhr spielt der Musikzug Darmstadt im Herrngarten.
Brass-On-Mission, ein Ensemble aus Musikern verschiedener christlicher Gemeinden, spielen zur gleichen Zeit im Orangeriegarten moderne Bläsermusik.

Am Sonntag (3. Juni) hat das Quintett „Painted Chords“ von 11 Uhr bis 12 Uhr seinen Auftritt im Herrngarten, wo es bevorzugt Klangcollagen aus Swing-, Latin- und Bebop-Standards präsentiert. Ebenfalls ab 11 Uhr werden mit Rose Klaus und Georg Krah, die sich zur „Liederkiste“ zusammengeschlossen haben, Wunschlieder mit und für Menschen von drei bis 103 Jahre im Orangeriegarten gesungen. Weiterlesen

Abendführung im Zoo Vivarium

Zoo Vivarium DarmstadtBei einer Führung im Rahmen der „Darmstädter Exkursionen“ am Samstag (2. Juni 2012) berichtet Zoopädagoge Frank Velte bei abendlicher Stimmung über die aktuelle Situation des Tierbestandes und die gegenwärtigen Gehegeplanungen in Darmstadts Tiergarten. Über Zuchtprogramme wird er dabei ebenso sprechen, wie über viele neue Jungtiere und auch erklären, warum es manchmal bei bestimmten Tierarten keinen Nachwuchs gibt.
Treffpunkt ist am Zooeingang um 20 Uhr. Die Kosten betragen drei Euro pro Person.

Um telefonische Anmeldung unter 06151/13-3391 wird gebeten.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Kanalinspektion: Zweifelhafte Firma in Arheilgen unterwegs

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt warnt vor einer zweifelhaften Firma, die derzeit in Arheilgen unterwegs ist. Die Betrüger sprechen Hausbesitzer an und geben vor, im Auftrag der Stadt eine Untersuchung der privaten Kanäle anzubieten. Außerdem behaupten deren Mitarbeiter, Hauseigentümer seien hierzu verpflichtet – was nicht geltendem Recht entspricht.

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keine Firma beauftragt, private Kanäle zu untersuchen und warnt davor, die Kanaluntersuchungen von diesen Personen vornehmen zu lassen.

Triathlon Darmstadt – Eingeschränkter Badebetrieb am Woog

Darmstadt WoogIm Rahmen der 100-Jahr-Feier des DSW 1912 richtet der Verein am Sonntag (3. Juni 2012) den Triathlon Darmstadt aus. An den Deutschen Triathlon Meisterschaften nehmen Athleten aus der Weltelite sowie der nationalen und regionalen Spitzenklasse teil.

Die Schwimmstrecken am Woog sind von 8 Uhr bis 13:45 Uhr eingerichtet. In dieser Zeit ist kein öffentlicher Badebetrieb möglich. Ab 14 Uhr steht dann der Woog der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Lesebühne im Juni 2012

Literaturhaus DarmstadtBei der nächsten Lesebühne am Mittwoch (6. Juni 2012) um 19:30 Uhr im Literaturhaus Darmstadt, Kasinostraße 3, stellen zwei Autorinnen der Darmstädter Textwerkstatt neue Prosa und Gedichte vor: Ingrid Samel (Schriesheim) liest Auszüge eines Romans, der sich mit der Nachkriegsgeschichte am Beispiel einer Familie beschäftigt, die ihre sudetendeutsche Heimat verlor. Dabei geht es ihr mehr um die philosophische Frage, was Herkunft ist, als um das Panorama einer versprengten Familie. Weiterlesen

Klavierabend in der Akademie für Tonkunst

Akademie für Tonkunst DarmstadtAm  Freitag (1. Juni 2012) gibt es einen Klavierabend mit Björn Lehmann um 19:30 Uhr im Großen Saal der Akademie für Tonkunst, Ludwigshöhstraße 120, in Darmstadt.

Auf dem Programm stehen Werke von Friedrich Goldmann (Sonate 1987/88), Franz Schubert (Sonate A-Dur op. Posth. D 959), Johannes Brahms (Drei Intermezzi op. 117 und Vier Klavierstücke op. 119) und Arnold Schönberg (Sechs kleine Klavierstücke op. 19).

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen an Fronleichnam 2012

Ausstellungshalle MathildenhöheDas Ausstellungsgebäude Mathildenhöhe hat an Fronleichnam (7. Juni) von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, das Museum Künstlerkolonie und der Museumsshop von 11 Uhr bis 18 Uhr.

Der Zoo Vivarium, Schnampelweg 5, kann am Donnerstag, 7. Juni, von 9 Uhr bis 19 Uhr besucht werden, die Kasse schließt um 18 Uhr.

Das DSW-Freibad, das Woog-Familienbad, die Woog-Insel und das Mühltalbad öffnen an Fronleichnam von 9 Uhr bis 20 Uhr.
Kassenschluss ist eine Stunde und Badeschluss zwanzig Minuten vor Schließung des Bades.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Flohmarkt in Arheilgen: Am Samstag geänderte Linie A

Wegen des Arheilger Flohmarkts fährt die Buslinie A am Samstag (02.06.12) bis voraussichtlich 15 Uhr eine Umleitung über die Messeler Straße. Die Haltestelle „Messeler Straße“ wird in die Weiterstädter bzw. Messeler Straße verlegt. Die Haltestellen „Bornstraße“ und Löwenplatz“ können in dieser Zeit von der Linie A nicht angefahren werden. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die benachbarten Haltestellen auszuweichen.

Quelle: HEAG mobilo GmbH

„Mädchengarten“ öffnet am 1. Juni seine Tore

Herrngarten DarmstadtDen Herrngarten ganz neu erobern, dabei Spaß haben und unter sich sein – das können Mädchen ab sechs Jahren am Freitag (1. Juni 2012) zwischen 14 und 19 Uhr. Der Mädchenarbeitskreis und das Jugendamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt mit seiner Abteilung Kinder- und Jugendförderung, veranstalten gemeinsam mit den Institutionen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Darmstadt einen Mädchengarten an diesen Nachmittag, der ganz speziell auf Erlebniswelten von Mädchen abgestimmt ist. Dabei wird der Herrngarten jede Menge Attraktionen für Mädchen bereithalten: Sie können sich auf einem Quatertrampolin erproben, die Bäume im Herrngarten erklettern oder ein Singstar werden, Glasperlen selbst herstellen – vor allem aber jede Menge Spaß haben. Weiterlesen