Archiv für den Tag: 30. April 2012

Fahndungserfolg nach versuchtem Raubüberfall auf Spielhalle

PolizeiIn der Nacht zum Montag (30.04.2012) hat ein bewaffneter Mann kurz vor 4 Uhr versucht, eine Spielhalle in der Pallaswiesenstraße in Darmstadt zu überfallen. Der Täter hatte eine Angestellte mit einer Schusswaffe bedroht und wollte sich so gewaltsam Zugang zur Spielhalle verschaffen. Als eine weitere Person hinzukam, flüchtete der Räuber zu Fuß. Die Polizei löste sofort eine Fahndung nach ihm aus und konnte nur kurz darauf einen 19-jährigen Tatverdächtigen in Nähe des Tatorts festnehmen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Darmstadt dauern zurzeit an.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Wie funktioniert das Sozialsystem in einer Demokratie? Delegation aus Ushgorod/Ukraine besucht h_da und Darmstadt

Hochschule DarmstadtWie funktioniert das Sozialsystem in Deutschland? Welche Rechte und Pflichten haben Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie? Wie ist die soziale Hilfe organisiert und in welchen Praxisfeldern sind Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter tätig? Einblicke in die Ausgestaltung der sozialen Balance in Deutschland erhalten gut ein Dutzend Gäste vom Fachbereich für Soziale Arbeit an der Nationaluniversität im ukrainischen Ushgorod, die in der ersten Maiwoche 2012 die Hochschule Darmstadt (h_da) und die Partnerstadt Darmstadt besuchen. Weiterlesen

Lesebühne im Mai 2012

Literaturhaus DarmstadtZur nächsten Lesebühne am 2. Mai 2012 lesen zwei Autorinnen der Darmstädter Textwerkstatt neue Prosa: Elke Barker (Heidelberg) und Antonia von Trotha (Frankfurt am Main), die auch ein MERCK-Stipendium erhielt. Ihr erster Roman führt an der psychischen Zerrissenheit des Protagonisten die Widersprüche einer Generation vor, die zwischen Leistungsdruck und moralischer Inanspruchnahme, zwischen kollektiver Vereinnahmung und Sehnsucht nach sich selbst geformt und auch entfremdet wird. Auf diskretere, lakonische Weise treffen diese enttäuschten Erwartungen auch auf die Erzählungen Elke Barkers zu.

Musikalisch begleitet werden die Lesungen von Gudrun Lang-Eurisch am Kontrabass und Gerald Jäschke, Klavier. Die Moderation übernimmt Kurt Drawert.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Literaturhaus Darmstadt, Kasinostraße 3. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Der Drache wird erweckt

Darmstadt/Groß-Gerau e.V.Am Samstag (05. Mai 2012), von 13:00 bis 18:00 Uhr, lädt der neu gegründete Drachenbootverein Darmstadt/Groß-Gerau e.V. zur Drachenboot-Taufe und zum Infotag an sein Bootshaus in Riedstadt-Erfelden (Hallert 10) ein. Gemäß der Tradition wird an diesem Tag das neue Drachenboot sowohl nach deutschem als auch nach chinesischem Brauch getauft. Erst wenn der Drache durch das Ausmalen der Augen erweckt wurde, darf das Boot mit Kopf und Schwanz gefahren werden. Interessierten Besuchern bietet der Verein dann die Gelegenheit selbst ein Paddel in die Hand zu nehmen, um im Boot die Faszination des Drachenbootsports live zu erleben. Weiterlesen