HEAG mobilo renoviert Datterich-Express


5. April 2012 - 07:36 | von | Kategorie: Verkehr | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Datterich-Express - Bild: HEAG mobilo GmbHOb runder Geburtstag, Hochzeit oder Geschäftsjubiläum – seit 1987 ist der Datterich-Express als Sonderzug rund um Darmstadt unterwegs und für viele inzwischen ein echtes Markenzeichen. Doch die nostalgische Straßenbahn ist mittlerweile in die Jahre gekommen, und sowohl die Karosserie als auch die Innenausstattung sind renovierungsbedürftig. Die HEAG mobilo hat sich daher entschlossen, den Datterich-Express technisch zu überholen und auch die Innenausstattung komplett zu erneuern.

„In dem jetzigen Zustand können wir die Bahn nicht länger weiter fahren lassen. Der Rost nagt an den Wagenkästen und das Innendekor ist an vielen Stellen stark beschädigt“, erklärt HEAG mobilo Sprecherin Silke Rautenberg.
Die umfassende Instandsetzung des Drei-Wagen-Zugs wird einige Monate in Anspruch nehmen. Danach soll die Nostalgiebahn wieder in neuem Glanz erstrahlen. Die Scherenschnittfiguren aus der Lokalposse von Ernst-Elias Niebergall auf dem Fahrzeug soll es weiterhin geben. Mehr will die HEAG mobilo zum Umbau derzeit noch nicht verraten.

Nach der Renovierung plant die HEAG mobilo, die Nutzung des Fahrzeugs erweitern. „Trotz des nicht mehr ganz frischen Zustands sind die Buchungen des Datterich-Express sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Künftig sollen noch mehr Menschen mit dem Datterich-Express fahren können. Deshalb soll das Fahrzeug anders als in der Vergangenheit nicht nur für private Gruppen buchbar sein“, erklärt Rautenberg weiter. Im Rahmen von Veranstaltungen sei beispielsweise auch der Verkauf von Einzeltickets denkbar. Einige Veranstalter hätten bereits Interesse am Datterich-Express als Eventlocation signalisiert.

Wegen der Renovierung geht der Datterich-Express vom 16. April bis November 2012 außer Betrieb. Als vorübergehender Ersatz für den Datterich-Express kann der Triebwagen 25 Typ ST7 für Gruppenfahrten gemietet werden. Nähere Informationen dazu erteilt das Kundenzentrum der HEAG mobilo am Luisenplatz.

Quelle & Bild: HEAG mobilo GmbH

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , , ,




Kommentar verfassen