Neue Kindergruppe Quatschmacher im Bürgerparkviertel eröffnet: Noch gibt es Plätze für 4 bis 6 Jahre alte Kinder


2. März 2012 - 16:35 | von | Kategorie: Jugend | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

KinderSeit 2. Januar 2012 gibt es im Bürgerparkviertel die neue Kindergruppe Quatschmacher e.V. für Kinder von zwei bis sechs Jahren. Nur ein knappes halbes Jahr lagen zwischen der Kontaktaufnahme des Vereins Quatschmacher e.V. zur BVD Gewerbe GmbH und der Eröffnung der Kindergruppe. Die „Quatschmacher“ ist die 17. Kinderbetreuungseinrichtung, die in Räumen der BVD Gewerbe GmbH untergebracht ist und gleichzeitig die fünfte im Bürgerparkviertel.

„Elterninitiativen tragen erfolgreich dazu bei, unserem politisch definierten Ziel eines bedarfsgerechten Ausbaus der Kinderbetreuung in Darmstadt kontinuierlich näher zu kommen. Es ist mir eine große Freude, heute an der Eröffnung der Kindergruppe Quatschmacher teilzunehmen und stellvertretend für alle engagierten Eltern in Darmstadt meinen herzlichen Dank für die Initiative, die qualifizierte Betreuung und die anhaltende ehrenamtliche Leistung auszusprechen. Elterninitiativen sind ein wichtiger Baustein in der Darmstädter Betreuungslandschaft. Wir unterstützen mit dem im vergangenen Jahr aufgelegten Sofortfond diese Initiativen finanziell und durch fachliche Beratung aus der Verwaltung sehr gerne“, betonte Sozialdezernentin Barbara Akdeniz bei den Eröffnungsfeierlichkeiten am Freitag Nachmittag.

Die Eltern dieser Elterninitiative waren bei ihrer Suche nach einem geeigneten Betreuungsplatz für ihr Kind erfolglos geblieben und entschieden daraufhin, sich selbst um einen Platz zu kümmern. „Wir haben uns gewünscht, für unsere Kinder einen Ort zu schaffen, an dem sie mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten ungestört heranwachsen, spielen und lernen können und dabei von den Erzieherinnen achtsam begleitet werden“, begründen Eva Wittig und Martin Trillig vom Vorstand der Kindergruppe Quatschmacher e.V. die Motivation der Eltern. Gelungen ist dies, weil alle mit anpackten. Die Eltern steckten sehr viel Zeit, Arbeit und handwerkliches Geschick in den Aufbau der Gruppe, und die Angestellten der Stadt und des Bauvereins, aber auch die Handwerker engagierten sich mit einem Extraeinsatz – und das in der Weihnachtszeit! Außerdem erhielt der Verein viele Spenden von Privatpersonen und auch von einigen Firmen. Dass es die Quatschmacher aber überhaupt gibt, ist Sigita Urdze und Hauke Maecker-Urdze zu verdanken, die den Verein Kindergruppe Quatschmacher e.V. aus sozialem Engagement heraus ins Leben riefen.

„Ich freue mich, dass es uns zusammen mit der Kindergruppe Quatschmacher e.V. gelungen ist, geeignete Räume für eine Kinderbetreuung zu finden. Gemeinsam haben wir erfolgreich daran gearbeitet, dass diese Einrichtung so schnell wie möglich Realität werden und in die früheren Gewerberäume einziehen konnte. Herausgekommen ist ein modernes Kinderparadies, in dem sich die Kleinen nach Lust und Laune austoben können. Die „Quatschmacher“ stellen eine Bereicherung des Bürgerparkviertels und eine Ergänzung des Kinderbetreuungsangebotes für Kinder ab zwei Jahren dar“, freut sich Jürgen Müller, Geschäftsführer der BVD Gewerbe GmbH, einer Tochtergesellschaft der bauverein AG, Darmstadt.

Die Kindergruppe Quatschmacher e.V. nutzt ein knapp 210 Quadratmeter großes Areal, das früher als Gastronomiefläche genutzt wurde. Viele der Gestaltungsarbeiten wurden durch die Vereinsangehörigen erledigt. Wände wurden durchbrochen und die Räume durch Verlegung eines Eingangs und den Einbau von kindgerechten Sanitäranlagen für die künftigen Nutzer umgebaut. Ergänzt wird das Raumangebot durch ein eingezäuntes Wiesenstück, das für Freiluftaktivitäten genutzt wird. Die baurechtliche Nutzungsänderung erfolgte in enger Absprache mit der Bauaufsicht; die Gestaltung der Einrichtung zusammen mit dem Kinder- und Jugendamt der Stadt Darmstadt.

Die Kindergruppe Quatschmacher e.V. bietet Platz für 20 bis 25 Kinder ab 2 Jahren. Um die Betreuung kümmern sich zwei Vollzeitmitarbeiter – die Stellen für eine Teilzeitkraft und einen Jahrespraktikanten sind noch offen. Die Pädagogik orientiert sich am situativen Ansatz. Für 4 bis 6 Jahre alte Kinder gibt es noch freie Plätze, engagierte Eltern können sich unter www.kindergruppe-quatschmacher.de um einen Platz bewerben.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , , , ,




Kommentar verfassen