Historische Bücher gestohlen – Festnahme von bundesweiter Tragweite

Teilen

PolizeiLücken in den Regalen der Fürstlich Waldeckischen Hofbibliothek führten am Mittwochnachmittag (22.02.12) zu einer Festnahme von beachtlicher Tragweite. Bereits im Herbst letzten Jahres wurden Unregelmäßigkeiten in der Bibliothekssammlung im Bad Arolser Schloss festgestellt.

Nach mehreren Inventuren, fiel der Tatverdacht recht schnell auf einen Mitarbeiter des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Ein 45-jähriger Ministeriumsmitarbeiter genoss genügend Vertrauen, um sich ungestört in der Sammlung zu bewegen und Bücher zu entnehmen. Sein besonderes Interesse galt dabei den Fachgebieten Mineralogie, Geophysik und Naturlehre. Immer wieder fehlten nach seinen Besuchen teilweise sehr alte und zudem sehr wertvolle wissenschaftliche Bücher.

Am Dienstagmittag (21.02.12) kamen dann Kriminalbeamte aus Korbach und Bad Arolsen dem Dieb auf die Schliche. Bei seiner vorläufigen Festnahme beim Verlassen der Bibliothek hatte der Mann 53 Bücher teils in Taschen oder versteckt in seiner Oberbekleidung aus der Bibliothek schaffen wollen.

Zeitgleich zur Festnahme wartete ein Durchsuchungsteam der Korbacher Kriminalpolizei an der Wohnanschrift des Festgenommen in Darmstadt-Eberstadt. Dort wähnten die Beamten noch weitere 31 in Bad Arolsen gestohlene Werke.

Gleich zu Beginn der Durchsuchung war jedoch schnell klar, dass man es hier mit einem größeren Fall zu tun hatte.

Die Beamten fanden in dem Einfamilienhaus beinahe unzählige Bücher zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen. Schätzungen gehen von mindestens 5000 Büchern aus. Ein erster Überblick machte deutlich, dass es sich überwiegend um entwendete Stücke aus Bibliotheken im gesamten Bundesgebiet handelt. Der Gesamtwert kann ebenfalls nur geschätzt werden, dürfte aber sicherlich im Millionenbereich liegen.

Allein die 84 Bücher, die der Wissenschaftler aus der Fürstlich Waldeckischen Hofbibliothek Bad Arolsen entwendete hatte, sind von sehr hohem Wert.

Zu den Vorwürfen oder seiner Motivation äußerte sich der Mann aus Darmstadt nicht. Er wurde gestern Abend nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Alle Bücher wurden inzwischen sichergestellt und an einen sicheren Ort verbracht. Nun beginnt in Kleinarbeit die Suche und die Benachrichtigung der bestohlenen Bibliotheken.

Quelle: 

Polizeipräsidium Nordhessen


Teilen