Archiv für den Tag: 3. Februar 2012

Darmstädter Musikgespräch zu „Musik + Verpackung“

Das erste Darmstädter Musikgespräch 2012 am Mittwoch (08.02.12) um 20 Uhr im Institut für Neue Technische Form (INTEF), Friedensplatz 10, beschäftigt sich mit dem Thema „Musik + Verpackung“. Im Diskurs der Gesprächsteilnehmer geht es dabei um den Warencharakter von Musik, aber auch um deren tatsächliche Verpackung: Musik ist ästhetisches Statement und Genuss, und dennoch ist sie zugleich immer auch eine Ware gewesen.

Das musikalische Quartett an diesem Abend besteht aus den Leitern der drei städtischen Darmstädter Musikinstitute – Cord Meijering (Akademie für Tonkunst), Dr. Thomas Schäfer (Internationales Musikinstitut) und Dr. Wolfram Knauer (Jazzinstitut) – sowie einem Gast. Der Gast des Musikgesprächs „Musik + Verpackung“ ist zugleich Gastgeber: Michael Schneider, Leiter des INTEF, das in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum feiern kann.

Bauarbeiten im Literaturhaus: Vereine und Bibliotheken eingeschränkt erreichbar

Literaturhaus DarmstadtWegen umfangreicher Renovierungsarbeiten in den Treppenaufgängen im Literaturhaus, Kasinostraße 3, ist der Zugang zum Haus ab Montag (06.02.12) nur eingeschränkt möglich, die dort ansässigen Institutionen sind nur nach vorheriger Rücksprache anzutreffen. Telefonisch und per Mail sind alle Vereine und Bibliotheken wie gewohnt erreichbar. Die Kontaktdaten aller im Literaturhaus ansässigen Vereine und Veranstalter sind unter www.literaturhaus-darmstadt.de einsehbar.

Die Renovierungsarbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen werden voraussichtlich bis Ende Mai 2012 andauern.

HSE: Christine Scheel übernimmt Vorstandsbereich Nachhaltigkeit

HSE LogoChristine Scheel hat am 1. Februar 2012 ihr Amt als Vorstand des HSE-Konzerns in Darmstadt angetreten. Sie ist die erste Frau und die erste Grüne im Vorstand eines bundesweit agierenden Energiekonzerns. Christine Scheel, bis Ende Januar 2012 Mitglied des Deutschen Bundestages wird bei der HSE das in dieser Form in einem deutschen Energiekonzern einmalige neugeschaffene Ressort Nachhaltigkeit verantworten. Bei einer Pressekonferenz am Freitag (3. Februar 2012) stellte Scheel ihre Aufgaben und Ideen für ihren neuen Verantwortungsbereich vor. „Mein und unser Ziel als Vorstand ist es, die HSE und ihre Vertriebstochter ENTEGA zu dem Vorzeige- und Vorbildunternehmen der Energiewende weiter auszubauen. Dafür werde ich den Darmstädter Weg der klimaneutralen Energieversorgung gemeinsam mit meinen Kollegen konsequent weiter gehen“, so Scheel vor der Presse. Weiterlesen

Kälteeinbruch – Sozialdezernentin Akdeniz: „Für alle obdachlosen Menschen halten wir eine warme Unterkunft bereit.“

Obdachlose Menschen sind vom aktuellen Kälteeinbruch in Deutschland besonders betroffen. Ein Leben auf der Straße ist für Obdachlose zurzeit kaum möglich, ohne Leben und Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt trägt dieser Situation Rechnung: „Das Amt für Soziales und Prävention der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat die Träger der Obdachlosenunterkünfte in der Stadt um unbürokratische Aufnahme von Obdachlosen gebeten und die Übernahme der entstehenden Kosten unbürokratisch zugesagt. In der Stadt ist für Notfälle bei den Übernachtungsmöglichkeiten eine 24-Stunden-Bereitschaft sichergestellt. „Grundsätzlich trägt die Stadt ohne vorherige Kostenzusage drei Tage lang die Übernachtungskosten in diesen Einrichtungen, vor dem Hintergrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse ist auch ein längerer Aufenthalt ohne Kostenzusage möglich“, so Sozialdezernentin Barbara Akdeniz.

Darmstadt verfügt über insgesamt 160 Übernachtungsplätze für Obdachlose, wovon derzeit 120 belegt sind. Mit Notplätzen stehen aktuell noch rund 50 Plätze zur Verfügung. Weiterlesen

Kranichstein: Frühmorgendlicher Einbruch in Fotogeschäft

PolizeiAm frühen Freitagmorgen (03.02.2012) ist in ein Fotogeschäft in einem Einkaufszentrum in der Grundstraße eingebrochen worden. Ein aufmerksamer Zeuge konnte gegen 2.45 Uhr das Bersten einer Glasscheibe wahrnehmen, welches aus dem gewaltsamen Einstieg der Ganoven in das Geschäft resultierte. Noch bevor die alarmierten Polizisten eintrafen, flüchteten drei Täter in Richtung einer naheliegenden Straßenbahnhaltestelle. Dort verlor sich ihre Spur. Trotz umfangreichen Fahndungsmaßnahmen, bei denen zeitweise auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, konnten die Flüchtigen nicht mehr angetroffen werden.

Ein Täter trug zum Tatzeitpunkt weiße Turnschuhe, Bluejeans und eine schwarze Lederjacke. Einer der Mittäter trug eine graue Kapuzenjacke, der Dritte im Bunde konnte nicht näher beschrieben werden. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, die zuständige Ermittlungsgruppe Darmstadt-City ist unter der Rufnummer 06151/9690 erreichbar.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Girls´ Day 2012: Hessisches Landeskriminalamt lädt interessierte Mädchen ein

Girls' DayDas Hessische Landeskriminalamt beteiligt sich auch dieses Jahr an der bundesweiten Initiative Mädchen zukunftssichere und innovative Bereiche der Arbeitswelt zu zeigen und lädt für den 26. April 2012 zum Girls´ Day ein.

Institutionen aus Industrie, Handwerk, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Medien nehmen den jährlichen Girls´ Day zum Anlass, junge Nachwuchskräfte gezielt anzusprechen. Durch den Aktionstag haben bundesweit bereits mehr als 1 Million Mädchen zukunftsorientierte Berufe erkunden können, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind.

50 Girls der Jahrgangsstufen 5 bis 10 haben hierbei die Möglichkeit, das Hessische Landeskriminalamt an diesem Tag intensiver kennen lernen zu können. Weiterlesen

Ausfall der Abluftanlage einer Großküche: 12 Mitarbeiter mit Atemwegsreizungen

FeuerwehrAufgrund des Ausfalls der Abluftanlage in einer Großkücke eines Betriebsrestaurants von Merck in Darmstadt sind am Freitag (03.02.12) bei zwölf Mitarbeitern Atemwegsreizungen aufgetreten. Die Mitarbeiter der Küche hatten um 6 Uhr ihre Arbeit begonnen. Um 6:24 Uhr wurde die Werkfeuerwehr alarmiert. Die Mitarbeiter wurden umgehend von Rettungssanitätern medizinisch versorgt. Zehn Mitarbeiter wurden in der werkärztlichen Abteilung behandelt, zwei Mitarbeiter wurden zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Quelle: Merck KGaA

„Girls Discover Technology“ soll junge Frauen für ein Ingenieurstudium begeistern – Schülerinnen aus Hessen können sich ab sofort bewerben

GirlsDiscoTechMit dem Videowettbewerb «Girls Discover Technology» möchte der Fachbereich Maschinenbau der TU Darmstadt Schülerinnen für den Beruf der Ingenieurin begeistern. Dazu lernen bis zu 100 hessische Schülerinnen in den Sommerferien 2012 alles über das Filmemachen und werden in die vielfältigen Arbeits- und Ausbildungswelten des Ingenieurberufs eingeführt. Mit ihrem Wissen erstellen sie dann Videos über den Berufsalltag von Ingenieurinnen in Wissenschaft und Wirtschaft.

Bis zu 100 Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe können in den hessischen Sommerferien am Projekt „Girls Discover Technology“ (GirlsDiscoTech) teilnehmen. In einer Projektwoche vom 2. bis 7. Juli 2012 campen die Mädchen auf dem Campus Lichtwiese der TU Darmstadt und erlernen die Grundlagen von Kameraführung, Videoschnitt und Filmproduktion, treffen wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Fachbereich Maschinenbau und informieren sich über Studienmöglichkeiten. Weiterlesen

Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt fällt abgestorbene und bruchgefährdete Bäume – Ersatzpflanzungen erfolgen im Herbst

BaumfällungZurzeit werden an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Baumfällungen durchgeführt. Diese Arbeiten sind das Ergebnis der gesetzlich vorgeschriebenen Baumkontrollen durch das Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt: Weiterlesen

Volkshochschule bietet Studienreise nach Irland und Nord-Irland an

Die Volkshochschule Darmstadt bietet vom 12. Mai bis 19. Mai 2012 eine achttägige Reise nach Irland und Nord-Irland an, die sowohl beide Hauptstädte der Insel – Dublin und Belfast – als auch historisch und landschaftlich interessante Sehenswürdigkeiten auf dem Programm hat.

Untergebracht werden die Reiseteilnehmer in Mittelklassehotels mit sieben Übernachtungen und Halbpension.

Die Reise wird von Intercontact, Gesellschaft für Studien- und Begegnungsreisen mbH, mit Sitz in Remagen durchgeführt. Anmeldeschluss ist am kommenden Donnerstag (9.).

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 06151-13-3257 oder auf www.darmstadt.de/vhs.

Schallschutz im Darmstädter Norden: Ansprüche klären und geltend machen

FlugzeugDie Stadtteile Arheilgen, Kranichstein und Wixhausen im Norden Darmstadts sind vom Fluglärm betroffen. Deshalb fand am Mittwoch (01.02.12) eine Informationsveranstaltung von der Stadt Darmstadt und dem Regierungspräsidium Darmstadt (RP) zum Thema „Bauliche Schallschutzmaßnahmen nach dem Fluglärmgesetz“ statt. Anlässlich dessen rät Haus und Grund Darmstadt seinen Mitgliedern, „Ansprüche zu prüfen und geltend zu machen“, so der Geschäftsführer, Rechtsanwalt Felix Schäfer. Weiterlesen