Archiv für den Monat: Dezember 2011

Eberstadt: Kellerbrand durch Feuerwehr gelöscht

FeuerwehrZu einem Kellerbrand kam es am frühen Freitagmorgen (30.12.2011) gegen 4:15 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Heidelberger Landstraße. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Nach erster Einschätzung ist ein Sachschaden von ungefähr 70.000,- EUR entstanden. Eine Evakuierung des Hauses war nicht erforderlich. Die Heidelberger Landstraße wurde kurzfristig gesperrt. Die Brandursache ist bis jetzt noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei Darmstadt (K10 ) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Frau wurde Handtasche geraubt – Räuber setzt Reizgas ein

PolizeiEin bislang unbekannter Täter raubte einer 60-jährigen Frau aus Schleswig-Holstein am Donnerstagabend (29.12.2011) gegen 22:40 Uhr die Handtasche in der Wilhelminenstraße auf Höhe der Hausnummer 40.

Der Täter kam auf die Geschädigte und ihrem Lebensgefährten zugelaufen. Ohne Vorwarnung sprühte dieser dem Opfer mit einem Reizstoffsprühgerät ins Gesicht. Anschließend entriss der Mann der 60-Jährigen ihre Lederhandtasche, in welcher sich noch ein grünes Portemonnaie der Marke Joop mit Bargeld und Karten der Geschädigten befand, und flüchtete Richtung Innenstadt.

Die Geschädigte wurde in einer Augenklinik ambulant behandelt. Weiterlesen

Vorerst keine Großveranstaltungen im 603qm

603qmWie der AStA der TU Darmstadt mitteilt, wird es bis auf Weiteres im 603qm keine musikalischen Abendveranstaltungen geben. Dies ist nötig, da es in der Vergangenheit wiederholt zu Lärmbeschwerden durch mehrere Anwohner, aber auch das Welcome Hotel gekommen ist. Das Ordnungsamt hat als Konsequenz den Weiterbetrieb des autonomen Studierenden-Gewerbes an strikte Auflagen gekoppelt.

Der tägliche Cafébetrieb wird durch diese Vorgänge einstweilig nicht beeinträchtigt, sodass dieser weiterhin Montags bis Freitags von 11:00 bis 16:30 Uhr und Mittwochs sogar bis 22:00 Uhr geöffnet bleibt. Auch politische Veranstaltungen, Kurzfilmabende, Lesungen und andere kleine Veranstaltungen können weiterhin wie gewohnt stattfinden. Nähere Informationen zum aktuellen Programm finden Sie unter: www.603qm.de.

Kollision zwischen Radfahrern – Zeugen gesucht

PolizeiBereits am Mittwoch, dem 16. November 2011, gegen 10 Uhr, ereignete sich ein schwerer Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrerinnen in der Sandstraße auf der Höhe des Georg-Moller-Hauses. Eine 35-jährige Darmstädterin erlitt hierbei schwere Kopfverletzungen. Auch die zweite Radfahrerin, eine 20-jährige Darmstädterin, ist bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Der Unfall wurde erst nachträglich bei der Polizei angezeigt.

Nach ersten Informationen sollen vor Ort mehrere Personen den Unfall mitbekommen und den Verletzten geholfen haben. Diese Personen werden dringend gebeten sich als Zeugen mit dem 1. Polizeirevier unter der Telefonnummer 06151 / 969-3610 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

RettungswagenAm Donnerstagvormittag (29.12.2011) kam es gegen 10:30 Uhr an der Kreuzung Rheinstraße/Berliner Allee zu einem Verkehrsunfall bei dem sich ein 83-jähriger Radfahrer aus Darmstadt schwere Kopfverletzungen zuzog.

Nach ersten Ermittlungen wollte der Radfahrer die Berliner Allee über den dort vorhandenen Fußgängerüberweg überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer 58-jährigen Autofahrerin, welche von der Berliner Allee in die Rheinstraße abbiegen wollte. Der Radfahrer stürzte. Er wurde in ein Darmstädter Krankenhaus verbracht.

Es werden in diesem Zusammenhang noch Zeugen gesucht, die das Unfallgeschehen beobachtet haben und Angaben zum Unfallhergang machen können. Diese werden gebeten, sich beim 2. Polizeirevier unter der Rufnummer 06151 / 969 – 3710 zu melden.

 Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Streit über zu laute Unterhaltung eskaliert – Junge Frau muss ins Krankenhaus

PolizeiAm Mittwochabend (28.12.2011) wurde eine 21-jährige Frau aus Dreieich nach einer Varietèvorstellung am Karolinenplatz in Darmstadt durch zwei Männer angegriffen und verletzt. Auch ihr zu Hilfe eilender 48-jähriger Vater wurde von den Tätern attackiert. Die Frau musste mit Verdacht auf einen Knochenbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die bislang unbekannten Täter flüchteten im Anschluss mit dem Auto. Weiterlesen

An Silvester zusätzliche Nachtfahrten auf vielen Linien

FeuerwerkAn Silvester verkehren viele Linien bis in den frühen Morgen. Im Verkehrsnetz der HEAG gibt es Zusatzangebote gibt es auf den Linien 5 (Kranich­stein – Hauptbahnhof), 8 (Alsbach – Arheilgen), 8N (Jugenheim – Bicken­bach – Alsbach – Hähnlein), 9 (Griesheim – Böllenfalltor), H (Kranichstein – Anne-Frank-Straße) und P (Eberstadt Wartehalle – Pfungstadt). Die Buslinie 8N verkehrt an Silvester im Stunden­takt zwischen den Haltestellen „Jugenheim Ludwigstraße“ und „Hähnlein Neue Schule“, die erste Abfahrt der Linie 8N ist in Jugenheim um 20.21 Uhr und in Hähn­lein um 20.47 Uhr. Es werden auf dem Hin- und Rückweg alle Haltestellen an­gefah­ren.

Für alle übrigen Linien gilt am 31.12.11 der Samstagsfahrplan. Am 01.01.12 verkehren Busse und Bahnen nach dem Sonn- und Feiertags­fahrplan.

Die Silvester-Abfahrtszeiten an den Endhaltestellen Weiterlesen

Sammelstellen für abgeschmückte Weihnachtsbäume im Stadtgebiet: Der EAD fährt vom 3. bis 31. Januar 2012 regelmäßig 26 Plätze an

WeihnachtsbaumWie in jedem Jahr können Darmstädter ihre ausgedienten Weihnachtsbäume (keine Plastikbäume) an zahlreichen Sammelstellen im Stadtgebiet ablegen. Von dort entsorgt sie der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD), der die Sammelplätze vom 3. bis zum 31. Januar 2012 regelmäßig anfährt. Da die Bäume auf der Darmstädter Kompostanlage verarbeitet werden, müssen sie restlos von Weihnachtsschmuck befreit sein. Bleilametta kann an der Recyclingstation des EAD, Sensfelderweg 33, 64295 Darmstadt, dienstags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 14 Uhr kostenfrei abgegeben werden.

Insgesamt stehen im Stadtgebiet 26 Sammelstellen zur Verfügung: Weiterlesen

Griesheim: Gäststättenbesucher klagen über Übelkeit – Feuerwehr stellt erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentraion fest

FeuerwehrAm Montagabend (26.12.11) gegen 21:30 Uhr klagten mehrere Besucher einer Gaststätte in der Griesheimer Pfützenstraße über Übelkeit. Messungen der Feuerwehr ergaben eine sehr hohe Kohlenmonoxid-Konzentration in der Gaststätte. Daraufhin wurde das Lokal, im dem sich 15 Gäste befanden vorsorglich geräumt. Ebenso wurden die Bewohner der über der Gaststätte gelegenen Wohnung in Sicherheit gebracht. Alle mit dem Kohlenmonoxid in Kontakt gekommenen Personen wurden vorsorglich vom Notarzt untersucht und konnten vor Ort wieder entlassen werden. Weiterlesen

Drei Leichtverletzte bei Wohnungsbrand in Eberstadt

FeuerVermutlich eine umgefallene, brennende Kerze war die Ursache für einen Wohnungsbrand am Heiligabend (Samstag, 24.12.2011) um 18:10 Uhr. Dadurch wurde das Mobiliar des Wohnzimmer einer Wohnung im Eberstädter Brunnenweg stark in Mitleidenschaft gezogen. Die 27-jährge Mieterin und zwei weitere Bewohner des Hauses erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Streit zwischen zwei Männern eskaliert – Mann durch Schlag auf Kopf verletzt

PolizeiAm Donnerstagabend (22.12.2011) endete der Streit zweier Männer für einen der Beteiligten im Krankenhaus. Zwei Männer gerieten gegen 21 Uhr in einer Containerwohnanlage in der Gräfenhäuser Straße in Streit. Dieser eskalierte in der Folge derart, dass ein 32 Jahre alter Mann seinem Kontrahenten mit einem bislang unbekannten Gegenstand gegen den Kopf schlug. Der angegriffene Sechzigjährige erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde in ein Darmstädter Krankenhaus eingeliefert. Der Angreifer wurde durch Polizeibeamte vor Ort festgenommen. Er ist der Polizei bereits bestens bekannt und trat mehrfach wegen Drogen- und Gewaltdelikten in Erscheinung. Gegen ihn wurde Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Straßenverkehr in der Wissenschaftsstadt Darmstadt nimmt ab – Fahrgastzahlen der DADINA seit Mitte der 90er Jahre um 70 Prozent gestiegen

StraßenverkehrAuf den Einfallstraßen nach Darmstadt nimmt der Verkehr ab. Die jüngste Verkehrszählung des Bundes bestätigt den langjährigen Trend, dass der Autoverkehr stagniert und sogar leicht zurückgeht. Erstmals ist nun dank des Durchfahrtsverbots auch der Lkw-Verkehr in Darmstadt rückläufig.

Alle fünf Jahre zählt die Hessische Straßenverwaltung in einer bundesweit koordinierten Aktion den Pkw- und Lkw-Verkehr auf Autobahnen, Bundes-, Landes und Kreisstraßen. Mit Hilfe statistischer Verfahren wird daraus der so genannte „Durchschnittliche tägliche Verkehr“, eine wichtige Vergleichsgröße in der Verkehrsplanung, hochgerechnet. Weiterlesen

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt neue IT- Ausstattungen im Beruflichen Schulzentrum

Im Modellprojekt „Virtuelles Lernen in Berufsschulen“ (ViLBe) des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhielten die Heinrich-Emanuel- Merck-Schule, die Friedrich-List- Schule und die Martin-Behaim-Schule zur Modernisierung ihrer Informations- und Kommunikationstechnik vom Hessischen Kultusministerium in den Jahren 2009 bis 2011 Fördermittel in Höhe von insgesamt 27.224 Euro. Der gleiche Betrag wurde von der Wissenschaftsstadt Darmstadt als Komplementärfinanzierung zur Maßnahme beigesteuert, so dass sich das Gesamtvolumen der Förderung auf insgesamt 54.449 Euro belief. Weiterlesen