Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Young Talents: MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg


3. November 2011 - 07:15 | von | Kategorie: Wissenschaft | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Hochschule DarmstadtUnter dem Motto „Young Talents“ startet der MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg ab dem 7. November 2011 in Runde neun. Im Fokus der offenen Ringvorlesung sind in diesem Jahr junge, erfolgreiche Medienmacher und ihre Strategien.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe am 7. November konnte Organisator Alexander Kehry vom Fachbereich Media der h_da die Filmemacher Patrick Doberenz und Philipp Enders für einen Besuch im Dieburger Campuskino gewinnen. Mit ihrer Dokufiction „Alice 5.0“, die gemeinsam mit dem „Kleinen Fernsehspiel“ des ZDF produziert wurde, sind sie derzeit auf vielen Festivals präsent. Im Anschluss an den 45-minütigen Film soll es in der gemeinsamen Diskussion um den sensiblen Umgang mit dem Format der Dokufiction gehen. Außerdem möchte Alexander Kehry von den Filmemachern erfahren, wie sie bei der Produktion eines Films vorgehen.

Am 21. November beschäftigt sich der MediaMonday mit dem Corporate Interaction Design. Es ist eine Weiterführung des Corporate Designs und verknüpft Marken mit Sinneseindrücken. Die Marke soll so zum positiv besetzten Erlebnis werden, zugleich verbessert Corporate Interaction Design die intuitive Handhabung und so den praktischen Nutzen für den Anwender. Die Stuttgarter Intuity Media Lab GmbH ist einer der führenden Anbieter von Corporate Interaction Design-Lösungen. Geschäftsführer Markus Turber stellt den innovativen Ansatz vor.

Der freischaffende Filmemacher Alexander Lehmann gewährt am 5. Dezember einen Einblick in seine Arbeit. Bekannt wurde er durch sein mehrfach preisgekröntes politisches Webvideo „Du bist Terrorist“. In weiteren Filmen setzte er sich kritisch mit dem Social Network Facebook und dessen Umgang mit Nutzerdaten auseinander sowie mit den kontrovers diskutierten Internetsperren. Beim MediaMonday wird Alexander Lehmann einen Querschnitt seiner Werke zeigen. Darüber hinaus berichtet er von seiner Tätigkeit als Spieleprogrammierer, von seiner Selbstständigkeit und dem gestalterischen Anspruch an seine Arbeit.

Am 9.Januar kommen zum Abschluss der laufenden MediaMonday-Reihe Sandra Griffel und Henning Schenk von der Kölner Denkwerk GmbH nach Dieburg. Ihr Thema: „Sociability – Oder wie man Social Media-Präsenzen erfolgreich gestaltet!“ Die Botschaft: Sociability und Social Media haben die Markenwahrnehmung und das Markenerlebnis im digitalen Umfeld nachhaltig verändert. Sie stellen somit sowohl für Agenturen wie auch für junge Talente Herausforderung und Chance zugleich dar. Henning Schenk ist Absolvent am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt und arbeitet seit 2007 als Informationsarchitekt und Consultant für die Denkwerk GmbH in Köln.

 Hintergrund: der MediaMonday am Mediencampus Dieburg der h_da
Der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt veranstaltet seit neun Semestern unter der Leitung von Alexander Kehry mit dem MediaMonday eine offene Ringvorlesung, die ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Mediensystem und Medien-produktion thematisiert. Eingeladen werden hochkarätige Referenten aus der Medienindustrie. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Studierende und Dozenten, aber auch die interessierte Öffentlichkeit. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

MediaMonday – Das Programm

Veranstaltungsort: Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, Campuskino (Haus F 14). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und enden gegen 19.15 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café „Zeitraum“.

Montag, 7.11. 2011
„Alice 5.0“ – Making of a Dokufiction
Patrick Doberenz und Philipp Enders, Filmemacher

Montag, 21.11. 2011
Designing for Experience – Creating Vision – Shaping Ventures
Markus Turber, Geschäftsführer Intuity Media Lab GmbH Stuttgart

Montag, 5.12. 2011
“Du bist Terrorist” – vom Viral Video in die Selbstständigkeit
Alexander Lehmann, Filmemacher

Montag, 9.1. 2012
Sociability – Oder wie man Social Media-Präsenzen erfolgreich gestaltet
Sandra Griffel und Hennig Schenk, Denkwerk GmbH Köln

Quelle: Hochschule Darmstadt

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , , , ,




Kommentar verfassen