Neue Zwergotter-Außenanlage im Zoo Vivarium Darmstadt

Teilen

Zwergotter Bild: Vivarium Darmstadt/Thomas.BeckerNach einer Bauzeit von nur zwei Monaten wurde am Mittwoch (05.10.11) die neue Außenanlage der Zwergotter (Amblonyx cinereus) im Zoo Vivarium Darmstadt eröffnet. Der erweiterte Lebensraum bietet den Tieren einen Bachlauf und einen Teich, umgeben von tropisch anmutender Vegetation. Der Förderverein Kaupiana hat für den Bau dieser neuen Anlage 30.000 Euro zur Verfügung gestellt. Stadträtin Brigitte Lindscheid bedankt sich ausdrücklich beim Förderverein Kaupiana für die Spende: „Durch diese finanzielle Zuwendung ist es gelungen, den lang gehegten Wunsch nach einer Erweiterung der Otteranlage zu verwirklichen. So konnte der Innenbereich um einen großflächigen Außenbereich erweitert werden.“

Die Gesamtfläche des neuen Außengeheges beträgt 180 Quadratmeter. An der Nordseite ist sie angelehnt an das Innengehege im Binturong-Haus. Durch eine Klappe können die Tiere von drinnen nach draußen gelangen – und umgekehrt. Eine 37 Meter lange Steinmauer dient als Absperrung. Auch kleine Besucher können durch in die Steinmauer eingelassene Fensterscheiben interessante Beobachtungen machen. Der Bachlauf hat eine Länge von 12 Meter; der Teich misst 6 Quadratmeter und hat eine maximale Tiefe von 0,6 Meter. Die Gehegefläche wurde zusätzlich begrünt mit der Auslegung von Rollrasen.

Die Haltung dieser kleinen Otterart begann im Zoo Vivarium Darmstadt nach der Eröffnung des Binturong-Hauses im Jahr 2006. Das erste Pärchen war ein Geschenk des Frankfurter Zoologischen Gartens. Das jetzt dort lebende zweite Pärchen wurde neu zusammengestellt – Tina kam aus dem Tierpark Cottbus, Ole aus dem Frankfurter Zoo. Die beiden haben sich mittlerweile im Zoo Vivarium gut eingelebt – die neue Spielwiese im Freien schafft Platz für den erhofften Nachwuchs.

Bild: Vivarium Darmstadt/Thomas.Becker
Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen