Archiv für den Tag: 6. September 2011

Bürgerinformationszentrum ist am Donnerstagnachmittag nur eingeschränkt erreichbar

Das Bürgerinformationszentrum ist am kommenden Donnerstag (08.09.11) ab 12 Uhr nur im Luisencenter, Raum Chesterfield (4.OG) erreichbar. Die Anlaufstelle im Darmstadt-Shop am Luisenplatz ist an diesem Nachmittag wegen einer internen Veranstaltung des Hauptamtes geschlossen.

Merck lockt Bewerber mit auffälligen Anzeigen

come2merck.deMit einer neuen Imagekampagne richtet sich Merck in Deutschland ab Mitte September 2011 an potenzielle Mitarbeiter: Die Motive zeigen Personen, die ihr Kinderbild in die Kamera halten, um zu demonstrieren, dass sie ihren damaligen Traum erfüllen konnten – und viele dieser Wünsche können bei Merck Realität werden. Die auffälligen Bild-in-Bild-Anzeigen werden in regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie in Hochschulmagazinen, Fachzeitschriften sowie auf Internetportalen geschaltet. Mit der Kampagne, die außerdem weitere Werbemittel wie Messestände, Plakate und lebensgroße Pappaufsteller umfasst, unterstreicht Merck das sogenannte Employer Branding, also die Bildung der Arbeitgebermarke. Weiterlesen

Linie P: Am Freitag verkürzte Route

Wegen der Kirchweih in Pfungstadt verkehrt der P-Bus am Freitag (09.09.11) von 16 Uhr bis 19.30 Uhr nur zwischen den Haltestellen „Wartehalle“ in Eberstadt und „Am Mühlberg“ in Pfungstadt. Folgende Haltestellen entfallen: „Bahnhof“, „Mühlen-Apotheke“/ „Christian-Stock-Straße“, „Odenwaldstraße“, „Südring“, „Karl-Marx-Straße“, „Am Hintergraben“, „Frankensteiner Straße“, „Rathaus“, „Lindenstraße“, „Friedrich-Ebert-Schule“, „Waldstraße“ sowie „Friedhof“.

Wegen des Pfungstädter Sponsorenlaufs fährt der P-Bus am Montag (12.09.09) von 9 Uhr bis 12 Uhr eine Umleitung über die Ludwig-Clemenz-Straße. Die Haltestellen „Friedrich-Ebert-Schule“ und „Waldstraße“ können in dieser Zeit nicht angefahren werden. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestellen „Friedhof“ und „Lindenstraße“ auszuweichen.

Neue Substanzen verbessern Medikamententransport in Zellen

Biologen der TU Darmstadt haben Möglichkeiten gefunden, Wirkstoffe schneller in lebende Zellen zu transportieren. Das könnte die Medikamentendosis künftig drastisch reduzieren.

AtheneMedikamente entfalten ihre Wirkung erst, wenn sie von den entsprechenden Zellen des betroffenen Organs aufgenommen und dort für den Stoffwechsel verfügbar sind. Doch so unterschiedliche Zelltypen es gibt: Sie alle sind von einer Membran umgeben, die nur für ganz spezifische Stoffe beziehungsweise Partikel durchlässig ist. Biomediziner suchen daher dringend neue Wege, um gezielt Medikamente in Zellen einzuschleusen. Einen großen Schritt vorangekommen sind nun Prof. Cristina Cardoso und Dr. Henry D. Herce vom Fachbereich Biologie der TU Darmstadt. Sie haben Möglichkeiten gefunden, den Transport insbesondere wasserlöslicher Stoffe deutlich zu verbessern. Weiterlesen

Linien H und L: Am Sonntag Umleitung

UmleitungWegen des Kirchweihumzugs im Martinsviertel fährt der H-Bus am Sonntag (11.09.11) von 14.30 Uhr bis voraussichtlich 16.30 Uhr eine Umleitung über den Spessartring und die Dieburger Straße. Die Haltestellen „Taunusplatz“ und „Kopernikusplatz“ entfallen. Ersatzweise hält der H-Bus an den Stationen „Mathildenhöhe“ und „Stiftstraße“. Der L-Bus fährt in dieser Zeit eine verkürzte Route und endet an der Haltestelle „Pallaswiesenstraße“.

Hohe Förderbereitschaft für Deutschlandstipendium – TU Darmstadt wirbt in kürzester Zeit Mittel für 91 Stipendien ein / Erste Zusagen für 2012

TU DarmstadtDie Technische Universität Darmstadt hat innerhalb weniger Wochen seitens der Wirtschaft und privater Stiftungen Förderzusagen für 91 Deutschlandstipendien erhalten. Damit wird die TU im Jahr 2011 die maximale Zahl an Deutschlandstipendien vergeben.

„Die privaten Geldgeber unterstützen unsere Studierenden, weil sie deren Talent schätzen und auf die hervorragende Ausbildung an der TU Darmstadt vertrauen“, so TU-Präsident Professor Hans Jürgen Prömel. Besonders positiv bewertet Prömel, dass die Fachbereiche auch für das kommende Jahr bereits zahlreiche Zusagen entgegennehmen konnten.

Mit dem Deutschlandstipendium will die Bundesregierung den Grundstein für eine neue, starke Stipendienkultur in Deutschland legen. Weiterlesen