Darmstadts Bürgermeister und Schuldezernent Rafael Reißer besucht die Kranichsteiner Erich-Kästner-Schule zum Schulstart der Erstklässler

Teilen

Darmstadts Bürgermeister und Schuldezernent Rafael Reißer besuchte zum Schulstart der Erstklässler am Mittwoch (10.08.11) stellvertretend für die Darmstädter Grundschulen die Erich-Kästner Schule in Kranichstein.

„Kranichstein ist ein Stadtteil mit einem besonders hohen Anteil schulpflichtiger Kinder, an der Erich-Kästner-Schule starten heute 125 Erstklässler ihre Schulkarriere“, erläutert Schuldezernent Rafael Reißer. Die Erich-Kästner-Schule sei unter den Darmstädter Schulen etwas Besonderes:

„Die Erich-Kästner-Schule ist die einzige Schule in Darmstadt mit einer flexiblen Schuleingangsphase. Dabei werden die Kinder der ersten und zweiten Klasse gemeinsam in altersgemischten Gruppen unterrichtet. Rückstellungen in die Vorklasse und Sitzenbleiben gibt es dort nicht mehr. Die Kinder haben so nicht nur die Lehrkräfte als Bezugspersonen, sondern auch die älteren Klassenkameraden. Für die Kleinen bedeutet das eine wichtige Hilfe bei den ersten Schritten in einem neuen Lebensabschnitt, die Älteren lernen praktisch und alltäglich, Verantwortung für andere zu übernehmen. Ich halte das für ein besonders gelungenes Modell, das die Kinder in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stellt“, so Schuldezernent Reißer.

In den 19 Darmstädter Grundschulen gibt es im Schuljahr 2010/2011 4.752 Schüler, davon sind 1.347 Erstklässler. Die Haupt- und Realschule besuchen rund 700 Schüler. An 13 Gymnasien und Gesamtschulen im Stadtgebiet werden etwa 9.900 Kinder und Jugendliche unterrichtet, die vier Förderschulen zählen 655 Schüler, die sechs Beruflichen Schulen besuchen 2010/2011 10.886 Schüler aus Stadt und Region.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen