Sogenannter Wörnersteg am Schloss wird abgebaut

Teilen

Wörnersteg - SchlossgrabenbrückeAm Samstag (30. Juli 2011) wird die Schlossgrabenbrücke am Residenzschloss Darmstadt abgebaut. Die Arbeiten beginnen um 20 Uhr und sollen bis Mitternacht abgeschlossen sein.

Die TU Darmstadt und die Evonik Röhm GmbH beenden damit ein wissenschaftliches Experiment, in dem der Einsatz von Plexiglas als statisch-konstruktives Bauteil einer in Holz-Kunststoff-Verbundbauweise errichteten Brücke praktisch getestet wurde. Diese Bauweise wurde in Darmstadt erstmalig unter realen Bedingungen getestet.

An den tragenden Kunststoff-Scheiben der Brücke waren in den kalten Wintern der Jahre 2009 und 2010 optisch störende Risse entstanden. Die Rissbildung hat verschiedene Gründe, die Hauptursache ist das temperaturbedingte Zusammenspiel verschiedener Werkstoffe.

Die TU Darmstadt und die Evonik Röhm GmbH haben gemeinsam verschiedene Konzepte zur Ertüchtigung der Brücke geprüft und diskutiert. Aus technischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Gründen haben sich die Kooperationspartner im Frühjahr einvernehmlich darauf verständigt, das gemeinsame Experiment zu beenden und von einer Reparatur abzusehen.

Nach dem Abbau und Abtransport wird die im Jahr 2007 eröffnete Schlossgrabenbrücke komplett in Ihre Einzelteile zerlegt, um weiterführende Erkenntnisse der Verbundbauweise zu erhalten. Alle eingesetzten Materialen werden nach der abschließenden Untersuchung zu 100 Prozent der Wiederverwertung zugeführt.

Quelle: TU Darmstadt


Teilen