Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Eigenbetrieb Kulturinstitute stellt Strafanzeige: Unbekannter bricht an der Albin-Müller-Uhr am Hochzeitsturm einen Zeiger ab


15. Juni 2011 - 17:22 | von | Kategorie: Pressemitteilung | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Am Pfingstwochenende wurde der Minutenzeiger der Albin-Müller-Uhr an der Nordseite des Hochzeitsturmes abgebrochen. Das verbliebene Teilstück von rund 50 Zentimeter Länge wurde am heutigen Mittwoch (15.06.2011) im Institut Mathildenhöhe sichergestellt.

Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Der Eigenbetrieb Kulturinstitute hat Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt und bittet um sachdienliche Hinweise an die 1. Ermittlungsgruppe Darmstadt City (EDC) unter der Rufnummer 06151 / 969-0.

Eine am Hochzeitsturm tätige Baufirma hatte den Schaden am Dienstag (14.) bemerkt. Die Uhr nach einem Entwurf von Albin Müller wurde 1914 in die Nordseite des Hochzeitsturm eingefügt. Sie befindet sich in rund 35 Meter Höhe. Das Zifferblatt misst 4 mal 4 Meter, ein Zeiger ist 1,85 Meter lang. Zuletzt wurde die Uhr im Jahr 1999 vom Förderkreis Hochzeitsturm e.V. komplett restauriert und instand gesetzt, die Kosten beliefen sich damals auf rund 30.000 DM.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , ,




Kommentar verfassen