Flamingo-Nachwuchs im Tierpark Vivarium

Teilen

Flamingo - Bild: Flickr-User Tee Time TonySie haben etwas auf sich warten lassen – die ersten Küken in diesem Jahr bei den Rosaflamingos im Darmstädter Tierpark Vivarium. Zwischen dem 14. und 21. Mai 2011 schlüpften vier Küken und am 24. Mai sogar zwei Küken des „Phoenicopterus ruber roseus“, so der wissenschaftliche Name des Rosaflamingos. Da noch einige dieser langbeinigen Vögel mit den krummen Schnäbeln brüten, dürften noch weitere Küken zu erwarten sein.
Rosaflamingos sind übrigens richtige Europäer. Man findet diese Vögel in der französischen Camargue, auf Mallorca und in Südspanien.
Seit 2005 züchtet das Vivarium Rosaflamingos und gehört damit zu den wenigen Zoos in Deutschland, denen die regelmäßige Vermehrung dieser Vögel gelingt.

Das Darmstädter Vivarium im Schnampelweg 5 ist täglich bis September von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, die Kasse schließt eine Stunde früher.

Bild: Flickr-User Tee Time Tony
Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen