Osterferienspiele auf dem Aktivspielplatz im Herrngarten: „Aktiv in den Frühling“

Teilen

Aktivspielplatz HerrngartenIn den Osterferien vom 18. bis 29. April 2011 bietet der Aktivspielplatz im Herrngarten unter dem Motto „Aktiv in den Frühling“ wochentags von 11 Uhr bis 17 Uhr wieder ein buntes Programm für Kinder von fünf bis 14 Jahren.

„Der Aktivspielplatz im Herrngarten ist etwas ganz Besonderes: 7.000 Quadratmeter autofreies Parkgelände mitten in der Stadt und ein geräumiges Spielhaus mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten und Spielgeräten laden immer wieder die Kinder der Stadt zum gemeinsamen Spielen ein. Die Ferienprogramme im Herrngarten sind ein wertvolles pädagogisches Angebot, bei dem Kinder täglich soziales Miteinander und Toleranz praktisch erfahren können. Unser Aktivspielplatz leistet hier Basisarbeit und ist ein unverzichtbarer Baustein der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt“, erläutert Darmstadts Jugend- und Sozialdezernent, Stadtrat Jochen Partsch.

In der ersten Osterferienwoche gibt es auf dem Aktivspielplatz zum Thema „Vorfreude aufs Osterei“ etwa ein Frühlings-Frühstück, einen Ausflug ins Dialogmuseum, am 20. April einen Kinderflohmarkt vor der Martinskirche und am Gründonnerstag (21.) ein Lagerfeuer mit Folienkartoffeln und hausgemachter grüner Soße. Eingeladen dazu sind traditionell auch Gäste aus dem Altenheim Emilstraße.

Während der zweiten Ferienwoche, die mit „Hurra, der Frühling ist da!“ überschrieben ist, stehen ein Besuch des Basinusbades in Bensheim, Spielen und Basteln sowie die freie Ausleihe aus dem bunten Spielgeräte-Fundus auf dem Programm. Höhepunkt der Woche ist das Wickingerschach-Turnier am Donnerstag (28.).

Am Karfreitag (22.) und am Ostermontag (25.) bleibt der Aktivspielplatz geschlossen.

Die Teilnahme an den Angeboten des städtischen Aktivspielplatzes Herrngarten ist kostenlos und außer bei Ausflügen ohne vorherige Anmeldung möglich. Ein Lunchpaket sollten die Kinder mitbringen. Weitere Informationen zum Programm der Osterferienspiele gibt es montags bis freitags von 13 Uhr bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 06151/ 712022.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen