Dokumentation der 2. Planungswerkstatt Konversion online

Teilen

Ab sofort ist die Dokumentation der 2. Planungswerkstatt Konversion auf der Homepage der Wissenschaftsstadt Darmstadt unter dem Stichwort „Konversion“ online abrufbar. Teilnehmer erhalten die Dokumentation außerdem auf dem Postweg.

Die 2. Planungswerkstatt Konversion hatte am 11. und 12. Februar Bürger, Institutionen und Verwaltung in der Lichtenbergschule zusammengebracht. Die Werkstatt ist Teil der umfassenden Bürgerbeteiligung, der die Umwandlung der Cambrai-Fritsch-Kaserne, Jefferson- und Lincoln-Siedlung in zivile Baugebiete begleitet. 

In der 1. Planungswerkstatt hatte die Bürgerschaft ihre Überlegungen, Anregungen und Bedürfnisse in den Planungsprozess eingebracht. Auf dieser Basis war der Entwurf eines Rahmenplans entstanden. Dieser Entwurf wurde nun im Februar vorgestellt und fand breite Zustimmung. Weiteres zentrales Thema der 2. Werkstatt war die gemeinsame Formulierung von Qualitätszielen für den städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb, der für die Cambrai-Fritsch-Kaserne und die Jefferson-Siedlung startet, wenn der Rahmenplan das Stadtparlament passiert hat. Zudem wurde intensiv über Empfehlungen für die konkrete Wohnumfeldgestaltung in der Lincoln-Siedlung diskutiert.

Neben der dreiunddreißigseitigen Dokumentation der 2. Planungswerkstatt stehen im Internet weitere umfangreiche Informationen und Materialien zum Konversionsprozess in Darmstadt zur Verfügung. So kann zum Beispiel der Entwurf des Rahmenplans ebenso wie die Entwurfsfassung des Entwicklungskonzepts für die Lincoln-Siedlung herunter geladen werden.

Quelle: Presseamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen