Neues Personaleinsatzkonzept ermöglicht Optimierung der Öffnungszeiten in den Stadtteilbibliotheken

Teilen

StadtbibliothekUm auch weiterhin in allen Stadtteilbibliotheken regelmäßige Öffnungszeiten anbieten zu können und um schnell auf unvorhergesehene Engpässe reagieren zu können, hat die Stadtbibliothek ein neues Personaleinsatzkonzept erarbeitet. Dies sieht eine Reduzierung und Staffelung der Öffnungszeiten in den Zweigstellen vor und ermöglicht so die Aufrechterhaltung des umfassenden Service mit den vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Ab 1. Januar 2011 haben die Zweigstellen Arheilgen, Bessungen, Eberstadt und Kranichstein an zwei statt bisher an drei Tagen geöffnet. Der Bibliotheksbus fährt weiterhin alle Haltestellen mit dem gewohnten Fahrplan an. Unverändert bleiben die Öffnungszeiten der Hauptstelle im Justus-Liebig-Haus sowie der Einsatz des Bibliotheksbusses.

Geöffnet sind ab dem neuen Jahr die Zweigstellen Arheilgen Mittwoch von 14 bis 18 Uhr und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr, Bessungen Dienstag von 9 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr, Eberstadt Dienstag von 14 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie die Stadtteilbibliothek Kranichstein Dienstag von 14 bis 18 Uhr und Mittwoch von 14 bis 18 Uhr.

Oberbürgermeister und Kulturdezernent Walter Hoffmann betont: „Wichtig ist, dass wir es mit dieser neuen Regelung schaffen, alle Bibliotheksstandorte in Darmstadt für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten und dass auch die Fahrbibliothek weiterhin ihren Nutzerkreis voll und ganz erreichen kann. Und noch einen positiven Effekt hat diese Neuorganisation: Geplant ist, die Zweigstellen in den Sommerferien künftig nicht mehr zu schließen, sondern den Service die vollen sechs Wochen offen zu halten.“

Quelle: Stadt Darmstadt – Pressestelle – Pressedienst


Teilen