Archiv für den Tag: 28. September 2010

Vorlesen in arabischer und deutscher Sprache

BuchIn der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, werden jeden Samstag ab 11 Uhr Geschichten für Kinder ab vier Jahren vorgelesen.

Am kommenden Samstag (02.10.10) sind arabische Geschichten an der Reihe. Vorgelesen wird zusammen mit einem Muttersprachler jeweils abwechselnd arabisch und deutsch, so dass alle Kinder den Inhalt der Geschichte verstehen können. Die Geschichte handelt von Lulu, einer kleinen Ente, die neue Freunde sucht.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Überwachung des LKW-Verbotes zur Nachtzeit

LKW DurchfahrtsverbotIn der Nacht auf Dienstag (28.09.10) wurde von einer Kontrolleinheit, bestehend aus Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Südhessen und Beamten des Ordnungsamtes der Stadt Darmstadt, das nächtliche LKW-Fahrverbot im Stadtgebiet überwacht. Hierbei wurden drei unerlaubte Fahrten in der Nachtzeit durch das Stadtgebiet festgestellt und geahndet. Vier Lastkraftwagen wiesen Mängel auf, deren Behebung innerhalb kurzer Zeit der Polizei nachgewiesen werden muss, zwei LKW-Lenker hielten sich nicht an die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten und müssen mit Bußgeldern rechnen. Weiterlesen

Professor der TU Darmstadt für sein Lebenswerk ausgezeichnet

TU DarmstadtDie American Society of Mechanical Engineers (ASME) hat Prof. Rolf Isermann mit der Rufus T. Oldenburger Medaille ausgezeichnet. Der mit 2.000 US-Dollar dotierte Preis wird seit 1968 jährlich für herausragende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik vergeben.

Isermann erhielt diese Auszeichnung für seine bahnbrechende Forschungsarbeiten zur Integration von Methoden der modernen Regelungstechnik, System-Identifikation, Fehlererkennung und Diagnose für den Entwurf und den Betrieb von technischen, insbesondere mechatronischen Systemen. Er ist der erste deutsche Wissenschaftler, der diese Auszeichnung erhält. Weiterlesen

Langfinger stehlen kompletten Altkleidercontainer in Darmstadt-Kranichstein

PolizeiAm Freitagmorgen (24.09.10) um 07:00 Uhr bemerkte eine Spaziergängerin, wie zwei Männer mit südländischem Aussehen einen in der Kranichsteiner Straße Ecke Grundstraße kompletten Altkleidercontainer in einen Klein-LKW mit Offenbacher Kennzeichen luden. Sie schöpfte Verdacht und teilte ihre Beobachtungen der Polizei mit. Eine Fahndung nach dem Klein-LKW verlief im Anschluss daran erfolglos. Weiterlesen

Dampf durch den herbstlichen Bessunger Forst

DampflokUnter diesem Motto stehen die Dampfzugfahrten des Eisenbahnmuseums am 03.10.2010 vom Darmstädter Ostbahnhof (Station Rosenhöhe) zum Bessunger Forsthaus bei Roßdorf.

Eingesetzt werden je eine Dampf- und eine Diesellok sowie der beliebte Plattformwagenzug. Das Sammeln von Pilzen und Kastanien ist während der Fahrt allerdings nicht gestattet. Die Abfahrt ab Darmstadt-Rosenhöhe erfolgt stündlich von 10:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Die Abfahrt am Bessunger Forsthaus erfolgt stündlich von 10:30 bis 11:30 und 13:30 bis 17:30 Uhr.

Quelle & Bild: Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Tag der offenen Tür am Darmstädter Sozialgericht

Radio DarmstadtNicht nur für Rechtssuchende, auch für den Bürger allgemein interessant ist der „Tag der Offenen Tür der Darmstädter Sozialgerichtsbarkeit“, der am Samstag (02.10.2010) am Sozialgericht in Darmstadt, Steubenplatz 14, (gegenüber des RadaR-Sendehaus) stattfindet.

Radio Darmstadt ist live in der Zeit von 12.00 bis 16.00 Uhr vor Ort dabei und berichtet von den Höhepunkten der Veranstaltung.

Quelle: Radio Darmstadt

Paganini der Panflöte

Der Weltklasse-Solist Pan Bogdan gibt am 3. Oktober 2010 um 16.00 Uhr in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde Seeheim-Jugenheim in Jugenheim, Am Bahnhof 1 (gegenüber der Bürgerhalle), ein Panflöten-Konzert. Am Klavier wird er begleitet von Pianist Petre Pandelescu. Das Programm umfasst Klassik – Barock, Romantik und Moderne -, christliche Werke – Jazz und Gospel – und Kunstwerke – z.B. „Die Lerche“. Dieses Ereignis muß man erlebt haben! Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Pan Bogdan ist Meister und Hochschulprofessor, Preisträger vieler Wettbewerbe, virtuoser Interpret. Unvergleichlich seine Technik, brillant sein Repertoire. Er spielt, er weint, er jubelt mit seiner Panflöte.

Petre Pandelescu ist Student an der Hochschule in Weimar. Ob Solist, Begleiter oder Interpret eigener Konpositionen – ein virtuoser Pianist.