HEAG mobilo und Stadtteilwerkstatt rufen zu Ideen-Wettbewerb auf

Teilen

Im Rahmen der Sanierung der Gleistrasse zwischen den Haltestellen „Frankenstein“ und „Malchen“ soll die Haltestelle „Mittelschneise“ einen neuen Fahrgastunterstand bekommen. Mit einem Ideenwettbewerb dazu beschreiten die Eberstädter Stadtteilwerkstatt und die HEAG mobilo gemeinsam neue Wege. Immer wieder war das Wetterhäuschen durch Vandalismus beschädigt worden, so dass die die HEAG mobilo die Instandhaltung bis auf weiteres aussetzte und das Gespräch mit den Eberstädter Bürgern suchte, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Gemeinsam Neues schaffen
Im Austausch mit Vertretern der Stadtviertelrunde war schnell klar, dass eine möglichst breite Beteiligung der Bevölkerung der beste Weg ist, um mutwilligen Zerstörungen vorzubeugen. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aus Eberstadt Süd in die Neugestaltung der Haltestelle einzubeziehen, um einen persönliche Verbundenheit zu erreichen“, schildert Jochen Partsch, Sozial- und Jugenddezernent der Stadt Darmstadt, die Idee. Auch die HEAG mobilo ist von dem Wettbewerbsgedanken überzeugt: „Wir halten eine öffentliche Beteiligung für einen guten Ansatz und sind natürlich gespannt, welche Ideen die Eberstädter einbringen“, so HEAG mobilo Geschäftsführer Karl-Heinz Holub. Auch die Umsetzung soll dann gemeinsam mit Jugendlichen erfolgen.

Ideen gesucht
Beim Wettbewerb mitmachen können alle Bürger in Eberstadt Süd – einzeln oder auch als Gruppe. Gesucht werden Gestaltungsvorschläge für den Fahrgastunterstand und auch ein neuer Name für die Haltestelle „Mittelschneise“. Einsendeschluss ist der 4. Oktober. Die jeweils drei besten Ideen erhalten attraktive Gewinne. Der dazugehörige Flyer mit weitere Informationen und den Teilnahmebedingungen ist erhältlich im Büro der Stadtteilwerkstatt Eberstadt, In der Kirchtanne 133 oder im Internet unter www.heagmobilo.de.

Quelle: HEAG mobilo GmbH


Teilen