Ersatzbeschaffung nach Großbrand – Fünf neue Busse bei HEAG mobiBus

Teilen

Busse Heag MobiloFünf neue Busse hat die HEAG mobiBus am vergangenen Montag (26.04.10) in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge ersetzen Busse, die beim Großbrand auf dem Betriebshof der HEAG mobilo im September vergangenen Jahres zerstört wurden.

Die Neufahrzeuge werden vornehmlich auf den Stadtbuslinien in Darmstadt sowie den Regionallinien im Landkreis Darmstadt-Dieburg zum Einsatz kommen.

Wie die Vorgängerfahrzeuge entsprechen auch die neuen Modelle dem europäischen Emissionsstandard EEV. Die Fahrzeuge des Herstellers MAN vom Typ A 23 sind zudem mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet, so dass sich der Ausstoß von Stickoxiden bis unter die Nachweisgrenze verringert.

Die barrierefreien Niederflurfahrzeuge sind mit einer mechanischen Klapprampe für Rollstuhlfahrer ausgestattet. Die Innenausstattung überzeugt durch komfortable Sitze mit viel Beinfreiheit, zahlreiche Haltestangen bieten auch im Stehen sicheren Halt. Alle Bedienknöpfe wie Türöffner oder Halteruf-Tasten sind gut erreichbar und leicht zu bedienen. Eine moderne Klimatechnik sorgt auch bei sommerlichen Hitzetagen für angenehme Temperaturen im Fahrgastraum.

Akustische und optische Haltestelleninformationen bieten den Fahrgästen eine schnelle Orientierung. Flachbildschirme informieren nicht nur über den Linienverlauf, sondern bieten auch Platz für Werbung oder Sonderinformationen.

Neuer AirLiner mit viel Stauraum und Hublift

AirLiner-Kunden können sich ebenfalls auf ein neues Fahrzeug freuen. Die HEAG mobiBus wird ab Mitte Mai auf der Schnellbuslinie zwischen dem Darmstädter Hauptbahnhof und dem Frankfurter Flughafen einen weiteren neuen Überlandbus der Marke VDL Bus & Coach Futura einsetzen. Wie die anderen Airliner-Busse ist auch der neue Airliner-Bus mit einem elektrischen Hublift ausgestattet und verfügt zudem für mehr Reisekomfort über geräumige Gepäckablagen im Innenraum sowie ein großes von außen zugängliches Gepäckfach.

Quelle: HEAG mobilo GmbH


Teilen