Lego Kindercampus an der Hochschule Darmstadt – Anmeldungen ab sofort möglich

Teilen

Auch in diesem Jahr bietet der Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt (h_da) in den Sommerferien den Lego Kindercampus an. Kinder im Alter von zehn bis dreizehn Jahren erhalten in dem Robotik-Sommercamp die Möglichkeit, Roboter zu bauen und diese zu programmieren. In diesem Jahr finden die beiden einwöchigen Kurse in den letzten beiden Wochen der hessischen Sommerferien vom 2. bis 13. August 2010 statt. Anmeldungen zum Lego Kindercampus 2010 sind ab sofort möglich.

Der erste der beiden Kurse findet vom 2. bis 6. August statt und widmet sich dem Lego Mindstorm Roboter RCX, mit dem es möglich ist, Kindern einfache Aspekte des Programmierens spielerisch zu vermitteln. Hierzu lernen die Kinder unter Anleitung von Informatik-Studierenden, Roboter zu bauen und zu programmieren, um diese einfache Aufgaben ausführen zu lassen. Für Kinder, die bereits erste Programmiererfahrungen sammeln konnten und ihr Wissen vertiefen möchten, wird darüber hinaus ein Programmierkurs zum Lego Mindstorm-Roboter NXT in der Woche vom 9. bis 13. August angeboten. Im NXT-Kurs werden vor allem Informatikthemen, wie Interaktion und Kommunikation unter mobilen Endgeräten und der Anwendung von Bluetooth Technologien im Mittelpunkt stehen. Die Kinder werden auch in diesem Kurs ihre eigenen Roboter aus Lego bauen, programmieren und mit anderen Robotern Daten austauschen lassen.

Beide Kurse finden jeweils montags bis freitags von 10.00 bis 16.00 Uhr am Fachbereich Informatik der h_da im Birkenweg statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Kinder pro Kurs begrenzt. Die Teilnahme kostet jeweils 150 Euro. Organisatorin des Kindercampus ist Prof. Dr. Bettina Harriehausen-Mühlbauer vom Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt.

Anmeldungen sowie weitere Informationen zum Lego Kindercampus: www.fbi.h-da.de/kindercampus.html.

Quelle: Hochschule Darmstadt


Teilen