Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Vortrag: „Autobiografisches Schreiben, ein Weg zu meinem Selbst?“


13. April 2010 - 06:47 | von | Kategorie: Veranstaltung | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Am Montag, den 19. April 2010 um 16:30 Uhr lädt die Akademie 55plus zu einem Vortrag von Dieter Heymann in den Vortragsraum des Wohnparks Kranichstein, Borsdorffstraße 40 in Darmstadt ein.

Vortragsthema: „Autobiografisches Schreiben, ein Weg zu meinem Selbst?“ „Will ich das Leben im Ganzen verstehen, so muss ich es als Geschichte erzählen können. Wer ich war, bin oder sein möchte, richtet sich nach meinen Erzählungen“, schreibt Alasdair MacIntyre, der 1929 in Schottland geborene und seit 1969 in den Vereinigten Staaten lehrende Professor für Philosophie und Soziologie. Noch besser ist allerdings, wenn ich darüber schreibe, ergänzt Dieter Heymann.

Die philosophische und psychologische Abhandlung über das (auto)biografische Schreiben, eine Beschreibung der eigenen Lebensgeschichte, zeigt, wie leicht man damit im Leben, gerade in ganz besonders kritischen Situationen, besser zu Recht kommt. Der Vortrag wird ergänzt durch eine Power-Point-Präsentation. Ein Blatt mit Literaturangaben liegt aus.

Der Referent, Dieter Heymann, ist 2. Vorsitzender der Akademie 55plus und Fachbereichsleiter für Philosophie und Psychologie. In seiner nachberuflichen Phase studierte er an der TU Darmstadt Philosophie und Psychologie.

Für Mitglieder des Vereins und Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks Kranichstein ist der Vortrag kostenlos. Sehr herzlich sind auch Gäste willkommen: Teilnahmebeitrag 3,00 Euro.

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , ,




Kommentar verfassen