HEAG mobilo meldet Rekordniveau – Fahrgastzahlen steigen auf 38,6 Millionen

Teilen

Straßenbahn - HEAG mobilo GmbHNach Berechnungen der Darmstädter  HEAG mobilo fahren die Menschen in der Region immer häufiger mit Bussen und Bahnen. Seit Jahren verzeichnet das Unternehmen einen stetigen Zuwachs. Für 2009 meldet die HEAG mobilo mit 38,6 Millionen beförderten Personen einen neuen Rekord. Die aktuellen Fahrgastzahlen entsprechen einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um rund 5,4 Prozent. „Unsere Zahlen beruhen auf den in unserem Konzern getätigten Ticketverkäufen“, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung des Verkehrsunternehmens, Matthias Kalbfuss. Tatsächlich können es im Verkehrsgebiet der Dadina insgesamt durchaus noch mehr sein, denn die Verkäufe bei den Regionalbusunternehmen werden von der HEAG mobilo nicht erfasst. Die Gesamtzahlen werden vom Rhein-Main-Verkehrsverbund ermittelt und liegen aufgrund des komplizierten Berechnungsverfahrens voraussichtlich im übernächsten Jahr vor.

Zuwachs bei Zeitkarten
Für den Rekordzuwachs hat Kalbfuss vor allem zwei Erklärungen. „Im vergangenen Jahr waren zum einen die Zahlen für die neu eingeführte Clever Card, der Schülerjahreskarte des RMV, noch nicht berücksichtigt. Zum anderen lässt sich erkennen, dass die Zahl der Dauerkunden steigt, während die Verkaufszahlen bei den Einzelfahrkarten tendenziell rückläufig sind.“ So war die Jahreskarte gefragter als im Vorjahr, und auch die Semestertickets sind angesichts der steigenden Studentenzahlen deutlich mehr geworden und wirken positiv auf die Entwicklung der Fahrgastzahlen. Deutliche Zuwächse hat die HEAG mobilo zudem beim Jobticket (+2,2%) verzeichnet. Die Erweiterung der Seniorenkarte um die Preisstufe 1 hat die Nachfrage in diesem Segment sogar um 66 Prozent ansteigen lassen.

Kalbfuss blickt auch für die nächsten Jahre optimistisch in die Zukunft: „Unser Verkehrsgebiet ist eine Wachstumsregion mit vielen Arbeitsplätzen und steigenden Bevölkerungszahlen. Zudem bieten wir im ÖPNV einen hohen Qualitätsstandard. Das wissen die Menschen zu schätzen.“

Quelle & Bild: HEAG mobilo GmbH


Teilen