Archiv für den Monat: Februar 2010

Sturm löste Polizeieinsätze aus

PolizeiDer Sturm „Xynthia“ löste am Sonntagmittag, 28.02.2010, ab 12.45 Uhr bis ca. 17.30 Uhr, zahlreiche polizeiliche Einsätze im Bereich des Polizeipräsidiums Südhessen aus. Bei der Leitstelle in Darmstadt gingen ca. 260 Notrufe ein. Daneben wurden auch bei den Polizeidienststellen der Landkreise Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Bergstraße und Odenwald eine Vielzahl von umgestürzten Bäumen und weiteren Gefahrenstellen mitgeteilt. Weiterlesen

SV 98: 0:3-Niederlage in Aalen

FussballDer SV Darmstadt 98 hat sein Regionalligaspiel am 20. Spieltag (27.02.2010) beim VfR Aalen mit 0:3 (0:2) verloren. Über die gesamte Spielzeit fanden die Lilien kaum ins Spiel, liessen aber auch nur wenige Chancen zu. Die Gastgeber nutzten diese jedoch clever und trafen durch Robert Lechleiter (25.), Andreas Schön (45.) und Marcel Klefenz (85.). Zum ausführlichen Spielbericht…

Maximail Postzustellung stellt Insolvenzantrag

Die in Südhessen tätige Maximail Postzustellung GmbH & Co. KG in Darmstadt hat laut dpa am Freitag (26.02.2010) beim Amtsgericht Insolvenz angemeldet. Viele der elf Standorte arbeiteten defizitär.

Seit August 2008 hätten monatlich bis zu 140 000 Euro zugeschossen werden müssen. Die Zustellung in schwach besiedelten Gebieten sei zu teuer.

Kündigungen seien nicht geplant, das Geschäft solle bis zum Insolvenzverfahren weiterlaufen. Weiterlesen

Musikstudio geplündert

PolizeiEinbrecher haben in der Zeit zwischen Donnerstagnachmittag (25.02.10) und Freitagmorgen (26.02.10) ein Musikstudio in der Pallaswiesenstraße heimgesucht. Verschwunden sind vier Musikinstrumente, mehrere Verstärker, Boxen und anderes Equipment. Der Schaden wird auf über 20.000,- EUR geschätzt. Die Täter hatten den Raum, in dem die Instrumente aufbewahrt wurden, gezielt aufgebrochen. Andere Räume ließen sie unbeachtet.

Wer Hinweise zu den Ganoven geben kann, diese vielleicht sogar beim Wegtragen des Stehlguts beobachtet hat, wird gebeten, sich an die Erdmittlungsgruppe der Darmstädter Polizei (Telefon 06151/969-3610) zu wenden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Vortragsreihe Vivariumsgespräche: Heimische Libellen

VivariumAm Freitag (05.03.2010) um 20 Uhr spricht Stefan Stübig (Kenner der hessischen Vogel- und Insektenfauna und Mitbegründer des Arbeitskreises Libellen in Hessen) in der Zooschule des Vivariums in Darmstadt zum Thema „Heimische Libellen: Gradmesser für Klimawandel und Umweltschutz“.

Der Eintritt ist frei.

Quelle: Stadt Darmstadt – Pressestelle – Pressedienst

Neubau für die Kindertagesstätte Am See in Kranichstein

KranichsteinFür die Kindertagesstätte Am See in Kranichstein wird es einen Neubau geben. Dies hat nach Angaben des für die Kinderbetreuung in Darmstadt verantwortlichen Dezernenten, Bürgermeister Wolfgang Glenz, der Magistrat am Mittwoch (24.02.2010) entschieden. Weiterlesen

Raub auf Sonnenstudio

PistoleAm Donnerstag, 25.02.2010, gegen 19.41 Uhr, betrat ein maskierter Täter das Sonnenstudio „Sunshine“ in der Darmstädter Mollerstraße. Unter Vorhalt einer schwarzen Schußwaffe forderte er die allein anwesende Angestellte auf, die Tageseinnahmen aus der Kasse, in eine mitgebrachte blaue Plastiktüte mit weißer Schrift, zu verstauen. Es wurden ca. 180,00 Euro Bargeld erbeutet. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß über den Rhönring in die Mollerstraße in Richtung Hundertwasserhaus. Weiterlesen

SV 98: Regionalligaauftakt 2010 in Aalen

SV Darmstadt 98Nachdem am vergangenen Wochenende die Nachholpartie beim SSV Reutlingen erneut witterungsbedingt abgesagt werden musste, bestreitet der SV Darmstadt 98 nun am kommenden Samstag (27.02.2010) beim VfR Aalen sein erstes Punktspiel 2010. Anpfiff der Partie in der Scholz-Arena ist um 14 Uhr. Derzeit haben die Lilien zwei Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz.

Alsbach-Hähnlein: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle

PistoleAm Mittwochabend (24.02.2010), gegen. 21.00 Uhr, betrat eine männliche Person, bewaffnet mit einer Faustfeuerwaffe eine, Tankstelle in der Gernsheimer Straße in Alsbach-Hähnlein. Der Täter bedrohte die Kassiererin mit der Waffe und raubte mehrere hundert Euro Bargeld. Anschließend rannte er in westliche Richtung davon und verschwand in einem Wohngebiet. Weiterlesen

Junger Mann aus Griesheim vermisst

Seit dem 22. Januar 2010 ist der 22 Jahre alte Sebastian Till aus Griesheim spurlos verschwunden. Er war zuletzt in seiner Wohnung gesehen worden. Von da an verliert sich jede Spur. Kleidung, Wertsachen, Ausweise ließ er zurück. Die Ermittlungen brachten bisher keine Erkenntnisse, die auf den derzeitigen Aufenthaltsort von Sebastian Till hindeuten. Die Polizei kann derzeit ein Gewaltverbrechen nicht ausschließen. Der Vermisste ist 1,75 Meter groß und hat grüne Augen. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er mit einer Tommy Hilfiger Jacke und weißen Lacoste Turnschuhen bekleidet. Hinweise werden an die Polizei in Darmstadt, Telefon 06151 – 9690, erbeten.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Notebook-Diebstahl

PolizeiIn der Nacht zum Mittwoch (24.02.2010) sind in der Darmstädter Elisabethenstraße bislang noch Unbekannte in einen Verkaufsraum eingebrochen. Die Täter verschafften sich Zugang, indem sie mit einem Stein eine Fensterscheibe im Hinterhof einwarfen. Aus dem Schaufenster und dem Werkstattbereich wurden acht Notebooks im Wert von rund 8000 Euro entwendet. Die Einbrecher konnten unerkannt flüchten. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen bitte an die Polizei Darmstadt, Tel.: 06151 / 969 -0.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Eberstadt: Frau auf Klinikum-Parkdeck von unbekanntem Mann angegriffen

PolizeiAm Mittwochmorgen (24.2.10) ist eine Mitarbeiterin des Klinikums Darmstadt-Eberstadt in der Heidelberger Straße auf dem oberen Parkdeck des Krankenhauses von einem mit einem Messer bewaffneten Täter angegriffen und verletzt worden.

Die Frau konnte den Angreifer abwehren. Dieser hatte sie gegen 6.40 Uhr, kurz nach dem Verlassen ihres Autos, von hinten umfasst, mit dem Messer bedroht und sie aufgefordert, mit ihm zu kommen. Der Unbekannte flüchtete in südliche Richtung über den Parkdeck-Ausgang Max-Ratschow-Weg.  Weiterlesen

Plus-Energie-Haus in Frankfurt zu sehen

Plus-Energie-HausAm Dienstag, den 23. Februar 2010, wurde auf dem Rathenauplatz in Frankfurt am Main das Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) eröffnet.

Das Plus-Energie-Haus ist ein prototypisches Anschauungsobjekt der BMVBS-Forschungsinitiative „Zukunft Bau“. Es beinhaltet technische sowie organisatorische Innovationen und produziert mehr Energie als es selbst verbraucht. Als Wanderausstellung geplant, tourt es in den Jahren 2009 und 2010 durch deutsche Großstädte (weitere Informationen unter: www.plusenergie- haus.bmvbs.de). Weiterlesen