ÖPNV: Verspätungen und Ausfälle bei Bus und Bahn

Teilen

Am Montagmorgen (01.02.2010) kam es in Darmstadt auf zahlreichen Bus- und Straßenbahnlinien zu betrieblichen Störungen. Neben starkem Schneefall sorgte vor allem ein auf der Kreuzung Luisenstraße/Bleichstraße liegen gebliebener Regionalbus für erhebliche Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Wegen einer blockierten Hinterachse dauerte der Abschleppvorgang rund zwei Stunden. Die Verkehrsleitstelle der HEAG mobilo leitete ab zirka 7.30 Uhr etliche Straßenbahnlinien um. Auch Autofahrer waren von der Störung betroffen, so dass die Polizei den Verkehr vor Ort regelte.

In Eberstadt übersah ein PKW-Fahrer in Höhe der Wilhelmstraße eine Straßenbahn. Trotz einer Vollbremsung berührte die Bahn das Auto. Aufgrund der blockierten Schienen stauten sich auch hier ab zirka 8.30 Uhr die Straßenbahnen, für eine halbe Stunde kam es auf den Eberstädter Linien zu Kursausfällen.

Auf der Linie O rutschte gegen 7 Uhr aufgrund der glatten Straßenverhältnisse ein Linienbus an der Haltestelle Ernsthofen/Schule gegen einen Straßenmasten. Ab zirka 8 Uhr verkehrte die Linie wieder nach Fahrplan.

„Bei beiden Ereignissen blieb es bei Blechschäden, es gab Gott sei Dank keine Verletzten“, betonte Pressesprecherin Silke Rautenberg.

Darüber hinaus war die Linie A bis zirka 11.40 Uhr von den heutigen Warnstreiks der Gewerkschaften Verdi und GDL betroffen. Die Linie wird von der Firma Alpina als Subunternehmen betrieben, die sich an den Streiks im Rhein-Main-Gebiet beteiligt. Über Aushänge informierte die Verkehrsleitstelle der HEAG mobilo die Fahrgäste an den Haltestellen, zudem war der Mobildienst vor Ort.

Im Laufe des Vormittags normalisierte sich zwar die Lage im Stadtverkehr etwas, aufgrund der starken Schneefälle kommt es allerdings immer noch zu Verspätungen. Vereinzelt können vor allem im Odenwald Haltestellen nicht angefahren werden, die Linie NB wurde bis auf Weiteres eingestellt.

Quelle: HEAG mobilo GmbH


Teilen