Archiv für den Tag: 12. Januar 2010

Maskierte überfallen Pizzeria – Mehrere hundert Euro geraubt

PolizeiZwei maskierte und bewaffnete Männer haben am späten Montagabend (11.01.10) gegen 22.45 Uhr eine Pizzeria in der Heidelberger Straße in Darmstadt überfallen und mehrere hundert Euro aus der Ladenkasse geraubt. Die Täter flüchteten anschließend zu Fuß.

Die Polizei löste nach Bekanntwerden des Raubüberfalls eine Fahndung mit mehreren Streifen aus. Bislang noch ohne Erfolg.

Die beiden männlichen Täter, die ihr Gesicht mit Wollmützen mit Sehschlitzen unkenntlich gemacht hatten, betraten die Pizzeria gegen 22.45 Uhr. Einer bedrohte den Inhaber des Lokals mit einer Schusswaffe und ließ sich die Banknoten aus der Kasse aushändigen. Sein Komplize griff sich Teile des Münzgelds bevor sie in zunächst unbekannte Richtung zu Fuß flüchteten. Weiterlesen

Vortrag über Möglichkeiten unser Gehirn zu verbessern

Wohnpark KranichsteinUrlaub ist schön. Doch wie lautete noch schnell der Ortsname des Reiseziels? Wie wir solchen quälenden Erinnerungslücken entgehen und was wir für unser wichtiges Denkorgan tun können, damit es uns auch im Alter noch problemlos dient, erzählt Dieter Heymann von der Akademie 55plus in seinem Vortrag „Schlau bleiben ist harte Arbeit“.

Am Montag, den 18. Januar 2010 um 16:30 Uhr referiert der Diplom-Gesundheitsberater im Wohnpark Kranichstein darüber, wie etwa die Erinnerung an Vergangenes nachhaltig geschult werden kann. Weiterlesen

Polen in Deutschland bis 1945 – Ein historisches Kaleidoskop in drei Akten

Am Dienstag, 19. Januar 2010, lädt das Deutsche Polen-Institut um 19:30 Uhr zu einem Vortrag von Dr. Peter Oliver Loew in das Haus Olbrich, Alexandraweg 28.

Der Vortrag zeigt in Bildern, Zitaten und Erzählungen die Geschichte der Polen in Deutschland bis zum Zweiten Weltkrieg auf, in dem sie das Land als Zwangsarbeiter von einer ganz anderen, tragischen Perspektive aus kennenlernten.

Dr. Peter Oliver Loew ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut Darmstadt und Lehrbeauftragter am Institut für Geschichte der Technischen Universität Darmstadt.

Quelle: Deutsches Polen-Institut Darmstadt