Jugendhaus Wixhausen: Spielmobil e.V. übernimmt die Trägerschaft – Eröffnung voraussichtlich im ersten Quartal 2010

Teilen

Der Verein Spielmobil e.V wird die Trägerschaft für das Jugendhaus Wixhausen in der ehemaligen TSG-Turnhalle übernehmen. Dies hat Darmstadts Sozial- und Jugenddezernent, Stadtrat Jochen Partsch, am Freitag (18.12.09) mitgeteilt.

„Wixhausen war bislang der einzige Stadtteil in Darmstadt ohne ein Jugendhaus mit einer niederschwelligen, offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat den Anspruch, offene Kinder- und Jugendarbeit flächendeckend in Darmstadt zu etablieren“, erläuterte Stadtrat Partsch.

„Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist ein wesentlicher Beitrag zu einer integrativen Entwicklung des Gemeinwesens in allen Stadtteilen Darmstadts und nimmt als präventiver und geschlechtsdifferenzierter Ansatz einen wichtigen Einfluss auf die Gestaltung der Lebensverhältnisse junger Menschen. Die Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit sollen einen Beitrag zur Selbstverwirklichung Kinder und Jugendlicher und zur Entwicklung von sozialem Engagement in einer demokratischen Gesellschaft leisten“, so der Jugenddezernent weiter.

Eine Auswahlkommission zur Vergabe der Trägerschaft habe sich nach Angaben von Stadtrat Partsch einstimmig für den Verein Spielmobil e.V. als Träger des Jugendhauses Wixhausen ausgesprochen.

„Das Spielmobil hat mit der Einrichtung des Jugendwagens Wixhausen im Jahr 2003 offene Kinder- und Jugendarbeit in Wixhausen betrieben und gemeinsam mit den Jugendlichen des Stadtteils ein Raumkonzept für ein Jugendhaus und die inhaltlichen Eckpunkte der zukünftigen Jugendhausarbeit entwickelt. Dieser Standort- und Beziehungsvorteil gaben letztlich den Ausschlag für die Auswahl“, begründete Stadtrat Partsch die Entscheidung.

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat in den Umbau der ehemaligen Turnhalle rund 490.000 Euro investiert.

Die Eröffnung des Jugendhauses für Wixhausen ist nach Angaben von Stadtrat Jochen Partsch im ersten Quartal 2010 geplant.

Quelle: Stadt Darmstadt – Pressestelle – Pressedienst


Teilen