Seniorenprogramm 2010 der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist erschienen

Teilen

Das Seniorenprogramm der Wissenschaftsstadt Darmstadt für das Jahr 2010 ist erschienen und ab sofort im Bürger- und Informationszentrum am Luisenplatz, bei den Bezirksverwaltungen, dem Bürgerbüro West, in den Seniorentreffs und im Beratungs- und Servicezentrum für Ältere und Menschen mit Behinderung, Frankfurter Straße 71, zu bekommen.

„Mit dem Seniorenprogramm 2010 bietet die Wissenschaftsstadt Darmstadt auch im nächsten Jahr eine breite Palette unterschiedlichster Angebote für ältere Menschen. Das Seniorenprogramm soll Orientierung bieten und Anregungen geben, wie sich die gewonnene Zeit im Alter sinnvoll und aktiv gestalten lässt. Selbstbestimmt und aktiv älter werden zu können, ist die sozialpolitische Leitlinie in der Darmstädter Seniorenpolitik. Deshalb freue ich mich, auch für das Jahr 2010 – mit dem Seniorenprogramm und zahlreichen weiteren Initiativen – die Teilhabemöglichkeiten von älteren Menschen in Darmstadt zu gewährleisten und damit die Partizipation am gesellschaftlichen Leben zu stärken“, erklärt Darmstadts Sozialdezernent, Stadtrat Jochen Partsch.

Im Seniorenprogramm 2010 finden ältere Menschen viele wichtige Informationen, darunter Hinweise zur Anmeldung für die Seniorenerholung und den Urlaub für körperlich Beeinträchtigte, zur Seniorencard und der Hörzeitung oder auch die Anschriften der Seniorentreffs. Bewährte Programmpunkte, wie die beliebten Karnevals-Sitzungen, der große Tanzball, das Wandern zum Heinerfest und das Adventskonzert im Staatstheater, werden ergänzt durch neue Angebote, wie etwa ein Seminar über Lebensfreude und Zufriedenheit. Viele Exkursionen und Ausflugsfahrten speziell für Senioren oder auch körperlich Beeinträchtigte, die im Seniorenprogramm angeboten werden, vermitteln neue Eindrücke und helfen dabei, neue Menschen kennenzulernen.

Das Bürger- und Informationszentrum im Erdgeschoss des Neuen Rathauses, Luisenplatz 5A, hat neue Kartenverkaufszeiten: Karten, die das städtische Seniorenprogramm betreffen, werden künftig montags bis donnerstags von 14 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 14 Uhr bis 15:30 Uhr verkauft.

Quelle: Stadt Darmstadt – Pressestelle – Pressedienst


Teilen