Kleukens-Motiv „Der Kuss“ ziert erstmals Familienstammbücher des Darmstädter Standesamtes

Teilen

Der KussDas Standesamt Darmstadt hat seine Kollektion für 2010 um zwei Familienstammbücher erweitert, die mit dem aus dem Hochzeitsturm bekannten Kleukens-Motiv „Der Kuss“ als Titel versehen wurden. Angeboten werden nun insgesamt acht Stammbuch-Varianten mit verschiedenen Motiven Darmstädter Wahrzeichen, zumeist dem Alten Rathaus und dem Hochzeitsturm. Alle Stammbücher mit den speziellen Darmstadt-Motiven kosten – je nach Material und Ausstattung – 20 Euro oder 35 Euro und sind im Hochzeitsshop während der Öffnungszeiten des Standesamtes am Marktplatz zu bekommen. Weitere Information zu den Familienstammbüchern und dem Hochzeitsshop gibt es unter der Telefonnummer 06151/13-4450.

„Die Familienstammbücher haben an Wertigkeit gewonnen, und mit dem neuen Motiv ‚Der Kuss’ sind sie ein besonderer Image- und Werbeträger für die Wissenschafts- und Kulturstadt Darmstadt“, so der für das Standesamt zuständige Dezernent, Stadtrat Dr. Dierk Molter.

Das ‚Stammbuch der Familie’ im Taschenbuchformat enthält Informatives wie ein Vornamenverzeichnis, alle Hochzeitstage sowie einschlägige Bestimmungen über die Ehe und Familie. Besonders wertvoll wird es als Sammlung aller Personenstandsurkunden, die mit Unterschrift und Dienstsiegel des Standesbeamten vollen Beweiswert haben, sofern die Eintragungen noch aktuell sind. Neben der standesamtlichen und kirchlichen Trauung werden im Familienstammbuch die Geburten der Kinder, Namensänderungen und Sterbefälle vermerkt.

Quelle: Stadt Darmstadt – Pressestelle – Pressedienst


Teilen