Preis für Nestor der Hörforschung

Teilen

Technische Universität DarmstadtDie Technische Universität Darmstadt hat am Freitag (13.11.09) den Karl-Küpfmüller-Ring an Professor Dr. Dr. Birger Kollmeier verliehen. Die TU Darmstadt würdigt mit dieser Auszeichnung Kollmeiers „besonderen Verdienste auf dem interdisziplinären Gebiet der Entwicklung neuer Verfahren für die Hörgerätetechnologie und deren sowohl medizinisch als auch physikalisch innovative Realisierung.

Kollmeier ist Direktor des Instituts für Medizinische Physik der Universität Oldenburg. Darüber hinaus ist er Gründer und Leiter des „Hörzentrums Oldenburg“, Sprecher des Exzellenzzentrums „Zentrum für Hörforschung“ sowie Sprecher des Kompetenzzentrums „HörTech“. Der Karl-Küpfmüller-Ring der TU Darmstadt wurde 1977 aus Anlass des 80. Geburtstags von Karl Küpfmüller gestiftet.

Kollmeier, geboren 1958 in Minden, studierte Physik und Medizin in Göttingen. In seinen Arbeiten setzt er sich mit Problemen des Hörens sowohl aus medizinischer als auch physikalischer Sicht auseinander. Bei der Untersuchung neuer Verfahren für Hörgeräte und deren Realisation wendet er unter anderem vielfältige Ergebnisse der Systemtheorie von Küpfmüller an. Seine Arbeitsgebiete umfassen Neurosensorik, Sprachwahrnehmung, Probleme des Hörens und des Hörschalls, automatische Spracherkennung und Signalverarbeitung für Hörhilfen.

Birger Kollmeier wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, hat Rufe an ausländische Universitäten erhalten und kann ein außerordentlich umfangreiches Schriftenverzeichnis aufweisen. Er arbeitet eng mit anderen Universitäten, Kliniken und der Industrie zusammen und betreut zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte.

Der Karl-Küpfmüller-Ring soll, so die Satzung, „als außerordentliche Ehrung an Wissenschaftler verliehen werden, die durch ihre Forschungstätigkeit die wissenschaftlichen Erkenntnisse auch außerhalb ihres Fachgebietes gefördert und die wissenschaftliche oder technische Entwicklung maßgeblich beeinflusst haben“. Die bisherigen Preisträger des Karl-Küpfmüller-Rings sind u.a. Hermann Haken (1990), Manfred Eigen (1994) und Erwin Neher (2004).

Quelle: TU Darmstadt


Teilen