Neuer Trauungsstandort im Jagdschloss Kranichstein ab Frühjahr 2010

Teilen

Jagdschloss KranichsteinDie Verhandlungen zwischen der Stiftung Hessischer Jägerhof und der Wissenschaftsstadt Darmstadt über einen neuen Trauungsstandort im Museum Jagdschloss Kranichstein wurden mit der Erarbeitung einer unterschriftsreifen Nutzungsvereinbarung erfolgreich abgeschlossen.

„Ich freue mich sehr, dass es uns gemeinsam mit der Stiftung Hessischer Jägerhof gelungen ist, das Angebot an Trauorten in Darmstadt um eine neue und hochattraktive Möglichkeit zu erweitern. Ab dem Frühjahr 2010 sollen in allen Sommermonaten an einem Freitagmittag jeweils bis zu vier standesamtliche Trauungen im Jagdschloss stattfinden.

Im Museum Jagdschloss Kranichstein mit seinem schönen historischen Ambiente ist es dann auch möglich, ein Angebot für große Hochzeitsgesellschaften in einer repräsentativen Umgebung zu machen“, so der für das Standesamt zuständige Dezernent, Stadtrat Klaus Feuchtinger.

In der Nutzungsvereinbarung zum neuen Trauungsstandort ist die zukünftige operative Zusammenarbeit zwischen dem Standesamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Museum Jagdschloss Kranichstein geregelt. Die Trauungen selbst werden im Rondell-Saal des 1580 erbauten Jagdschlosses stattfinden, wo etwa 50 Plätze zur Verfügung stehen. Die Heiratskanzlei des Standesamtes wird in einem der Museumsräume am Großen Hirschgang untergebracht werden, dort wird auch der Sammelpunkt für die Hochzeitsgesellschaften vor Beginn der Zeremonie sein.

Das Anmeldeverfahren und die Sachbearbeitung für alle standesamtlichen Eheschließungen werden weiterhin beim Standesamt am Darmstädter Marktplatz erledigt. Nähere Informationen gibt es unter www.darmstadt.de, Stichwort „Standesamt“, Daten und Fakten zum Jagdschloss sind unter www.jagdschloss-kranichstein.de zu finden.

Quelle: Stadt Darmstadt – Pressestelle – Pressedienst


Teilen