Archiv für den Tag: 24. August 2009

Festnahme nach Diebstahlsversuch

PolizeiDie Polizei hat in der Nacht zum Montag (24.08.09) zwei junge Darmstädter (15 und 18 Jahre alt) festgenommen, die gegen 01.45 Uhr in Nähe des Hauptbahnhofs beschäftigt waren, zwei fremde Roller in Gang zu setzen. Dabei wurden sie von einem Zeugen beobachtet, der die Polizei verständigte. Da sie sich offenbar beobachtet fühlten, brachen sie ihr Vorhaben ab, wurden aber wenige Minuten später unweit des Tatortes vorübergehend festgenommen. Der Jüngere, der bereits in vier Fällen wegen Ladendiebstahls auffällig war, wurde in die Obhut seiner Eltern übergeben. Der Zweite ist wieder auf freiem Fuß. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Darmstadts Umweltdezernent Klaus Feuchtinger schlägt Maßnahmen gegen zu hohe Lärm- und Schadstoffbelastungen vor

Messstelle HügelstraßeIn zahlreichen Straßen der Wissenschaftsstadt Darmstadt überschreitet der Lärmpegel vor allem nachts die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte.
So werden etwa in der östlichen Hügelstraße, der westlichen Heinrichstraße, der Kasinostraße, Teilen der Heidelberger Straße, der Holzstraße und der Nieder-Ramstädter Straße nächtliche Immissionswerte von über 65 dB(A) erreicht.
Das Bundesumweltamt geht davon aus, dass bereits Werte von über 45 dB(A) Schlafstörungen zur Folge haben.
Außerdem rechnet Stadtrat Feuchtinger mit dem Überschreiten des Feinstaub-Grenzwertes in den nächsten Wochen. Weiterlesen

Sanierungsarbeiten abgeschlossen: Bessunger Schule kehrt in den Alltag zurück

SchultafelRechtzeitig zum Start in das neue Schuljahr haben am Montag (24.08.09) Darmstadts Baudezernent, Stadtrat Dieter Wenzel und Schuldezernent Stadtrat Dr. Dierk Molter die komplett sanierte Bessunger Schule an der Ludwigshöhstraße übergeben. Damit endete für die rund 400 Schüler mit ihren dreißig Lehrkräften eine Zeit des Improvisierens.
Seit Sommer 2008 war die Schule für die Zeit der unfangreichen Sanierungsarbeiten in Containern am Donnersbergring untergebracht.
Weiterlesen

Für rund 700 000 junge Hessen hat die Schule wieder begonnen

Nach sechs Wochen Sommerferien hat am Montag (24.08.09) in Hessen das neue Schuljahr begonnen. An den allgemeinbildenden Schulen des Landes werden rund 690 000 Kinder und Jugendliche lernen. 54 000 von ihnen sind Erstklässler, die noch einen Tag Schonfrist haben: Für sie beginnt der neue Lebensabschnitt Schule erst am Dienstag (25.08.09). Nach Angaben von Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) hat Hessen zum neuen Schuljahr 1000 Lehrer zusätzlich eingestellt. Am Dienstag schwärmen Ministerpräsident Roland Koch (CDU) und seine Regierungsmitglieder aus, um in vielen Landesteilen die Erstklässler zu begrüßen.

Quelle: dpa