Verleihung des August Euler-Luftfahrtpreises 2009

Teilen

Den August-Euler-Luftfahrtpreis des Arbeitskreises Luftverkehr der TU Darmstadt erhielt am Montag (30.06.09) cand. Ing. Vasco Arnold für seine Studienarbeit „Kalibrierung und Erprobung einer Hitzdrahtsonde für atmosphärische Turbulenzmessungen im Windkanal“. Die Arbeit wurde betreut von Prof. Cameron Tropea, Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Strömungslehre und Aerodynamik. Der zum dreizehnten Mal verliehene und mit 2500 Euro dotierte Preis wird an herausragende Studien-, Diplom- und Masterarbeiten aus den Bereichen Luftverkehr und Luftfahrt vergeben.

Zusätzlich wurd in diesem Jahr eine zweite Arbeit mit einem Sachpreis der Deutschen Lufthansa AG prämiert. Der Sonderpreis ging an cand. Ing. Nunzio Lombardo für seine Studienarbeit „Die Sicherheitskontrolle der Zukunft – Analyse der künftigen technischen und prozessualen Entwicklungen im Bereich Passagier- und Handgepäckkontrolle“. Als Sachpreis erhielt Nunzio Lombardo einen Freiflug der Deutschen Lufthansa AG.

Quelle: TU Darmstadt


Teilen