Archiv für den Tag: 12. Juni 2009

Einbrecher im Kiosk

PolizeiBei einem Einbruch in einen Kiosk in der Heinrichstraße/Ecke Karlstraße wurden in der Nacht zum Donnerstag (11.06.09) Bargeld, etwa 70-80 Stangen Zigaretten und etwa 50 Telefonkarten entwendet. Der oder die Täter hatten ein Loch in das Sicherheitsglas des Kiosks gestoßen und sich durch die Öffnung gezwängt. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Ermittlungsgruppe Darmstadt City im Polizeipräsidium Südhessen (Telefon 06151/969-0) in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Ringvorlesung „Was steckt dahinter?“: Wann sind Ökosysteme stabil

Im Sommersemester 2009 lädt die Technische Universität Darmstadt wieder ein zu der interdisziplinären Vorlesungsreihe „Was steckt dahinter?“ mit interessanten Themen aus Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Jeweils montags berichten Wissenschaftler der TU Darmstadt und anderer Forschungseinrichtungen in allgemein verständlicher Form über die Hintergründe ihrer aktuellen Forschungsarbeiten und ihrer Ergebnisse.

Am Montag, den 16. Juni 2009, hält PD Dr. Ulrich Brose vom Fachbereich Biologie den Vortrag „Stabile Ökosysteme – einfache Lösungen für komplexe Netzwerke“. Der Vortrag findet von 17.15 bis 18.45 Uhr im Großen Hörsaal des Fachbereichs Physik (S2|06 030), Hochschulstraße 6, statt. Weiterlesen

Dachterrassen-Gespräche: Kunst wirkt auf die Stadt

Im Juni 2009 veranstalten das Zentrum für Kunst und Natur e.V. und der Forschungsschwerpunk „Stadtforschung“ der TU Darmstadt im Rahmen der Ausstellung „Stadtluft macht frei – Vogelfrei 8“ eine Serie von Vorträgen und Gesprächen auf der Dachterrasse des Darmstadtiums. Die Dachterrassen-Gespräche mit dem Titel „Stadtluft regt an“ finden jeweils um 18.00 Uhr statt und beschäftigen sich mit der Wechselwirkung von Kunst zu Landschaft, Stadt, Aussicht, Parks, Klang in der Stadt und Spaziergangswissenschaft. Die Gespräche werden moderiert von Ute Ritschel, Kuratorin Vogelfrei, und Dr. Peter Noller, Forschungsschwerpunkt Stadtforschung. Der Eintritt zu diesen Gesprächen ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist jeweils um 17.50 Uhr am Infostand der Ausstellung „Stadtluft macht frei“ im Foyer des Darmstadtiums. Der Aufgang zur Dachterrasse ist nur in der Gruppe möglich. Weiterlesen

Neues Element im Periodensystem

Im chemischen Periodensystem gibt es ein neues Element, das zugleich das schwerste ist. Mehr als 13 Jahre nach seiner Entdeckung in Darmstadt beim GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung ist der Nachweis des Elementes 112 offiziell bestätigt worden. Bis Element 112 einen endgültigen Namen bekommt, wird es nach den IUPAC-Regeln (International Union of Pure and Applied Chemistry) Ununbium genannt. Die Bezeichnung kommt aus dem Lateinischen und bezieht sich auf Teile der Zahl 112, unum für 1 und bium für 2. Elemente mit hohem Atomgewicht haben nur eine Lebensdauer von Bruchteilen einer tausendstel Sekunde, weshalb sie so schwer nachweisbar sind. Die superschweren Atome werden in Teilchenbeschleuniger erzeugt. Dabei werden zwei leichte Atomkerne unter hoher Geschwindigkeit miteinander fusioniert.