Walter Kappacher erhält den Georg-Büchner-Preis 2009

Teilen

Walter KappacherWie die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag (26.05.09) mitteilte, wird in diesem Jahr der österreichische Autor, [[Walter Kappacher]] („Der Fliegenpalast“), mit dem [[Georg-Büchner-Preis]] ausgezeichnet. Kappacher habe ein respektables Werk mit seiner Literatur kreiert, dass über Jahrzehnte hinweg nicht beachtet wurde. 

Erst seit dem Roman „Selina“ werde Kappacher wahrgenommen, wie es in der Begründung der Akademie heisst. Mit dem Georg-Büchner-Preis, der einer der wichtigsten Preise für Literatur in Deutschland ist, ist ein Preisgeld von 40.000 Euro verbunden.

Am 31. Oktober 2009 wird der Literaturpreis in Darmstadt, zur Herbsttagung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, verliehen.

Quelle: dpa
Bildquelle: Walter Kappacher


Teilen