TU Darmstadt ist Finalist für „Exzellente Lehre“

Teilen

Die TU Darmstadt hat im laufenden Wettbewerb „Exzellenz in der Lehre“ des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft und der Kultusministerkonferenz die Finalrunde erreicht. Zusammen mit zwölf anderen Universitäten ist die TU Darmstadt ausgewählt worden, für die zweite und letzte Runde im Wettbewerb des Stifterverbands der Deutschen Wissenschaft einen Vollantrag zu stellen.

Damit setzte sich die TU Darmstadt gegen ein Bewerberfeld aus deutschen 57 Universitäten durch. Neben der TU Darmstadt kommen aus Hessen nur die Universität Kassel und die Hochschule Fulda weiter. Bei den Fachhochschulen wurden 11 aus insgesamt 47 Anträgen für die Finalrunde ausgewählt.

Der Wettbewerb fragt die Universitäten nach ihren Zielen für Studium und Lehre auf Grundlage Ihres Selbstverständnisses. Fokus ist die Sichtbarkeit und Attraktivität als Ausbildungsstätte. Für die erste Runde hatten die Universitäten Skizzen ihrer Konzepte vorlegen müssen, nun sind sie aufgefordert, einen Vollantrag zu formulieren.

Der Auswahlkommission aus 14 Experten gehören nicht nur internationale und fachliche Experten an, sondern auch zwei Studierende. Damit soll sichergestellt werden, dass nicht über die Köpfe der Adressaten hinweg Auszeichnungen vergeben werden. Die Mitglieder der Kommission wurden jeweils zur Hälfte vom Stifterverband und von der Kultusministerkonferenz bestellt.

Quelle: TU Darmstadt


Teilen