Hintergründe des Gewaltverbrechens in Babenhausen noch mysteriös

Teilen

polizeisperreNoch völlig mysteriös sind die Hindergründe des Tötungsdeliktes in Babenhausen, bei dem vergangene Woche (18.04.09) ein Ehepaar (er 62 Jahre, sie 58) erschossen und die Tochter (37) schwer verletzt wurde:

Inzwischen hat das Polizeipräsidium Südhessen eine Sonderkommission gebildet, die rund um die Uhr akribisch die Ermittlungen führt. Eine äußert komplexe Spurenlage lässt die Vorgänge, die sich in dem Haus abgespielt haben, nur sehr zögerlich zum Vorschein bringen. Neben Polizei und Staatsanwaltschaft sind Experten und Gutachter an den aufwändigen Ermittlungen und der Tatortsicherung beteiligt.

Sicher ist, dass die Opfer erschossen bzw. angeschossen worden sind. Sicher scheint auch der Todeszeitraum. Die Ermittlungsbehörden gehen davon aus, dass die Tat spätestens zwölf Stunden vor Entdeckung begangen worden ist und der mögliche Zeitraum bis Donnerstag (16.04.09) zurückreichen könnte.

Obwohl nach wie vor die Ermittlungen nach allen Seiten offen sind, zeichnet sich derzeit ein Schwerpunkt ab, der die Täterschaft von außerhalb als wahrscheinlicher erscheinen lässt.

Die Ermittlungen konzentrieren sich deshalb auf das private und berufliche Umfeld.

Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen haben mit ihren Diensthunden und der Unterstützung der Bereitschaftspolizei am Montag zentimeterweise das Gelände nach allen möglichen Spuren durchsucht, die im Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen könnten. Nichts wurde gefunden, was die Ermittler derzeit weiterbringen könnte, auch nicht die Tatwaffe.

Die Polizei bittet alle Personen um Kontaktaufnahme, die im beruflichen und privaten Umfeld in Verbindung mit der Familie gestanden und die bisher noch nicht mit der Polizei gesprochen haben.

Die Polizei hat ein Hinweistelefon mit der Rufnummer (06151) 969 4804 geschaltet.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen