Archiv für den Tag: 16. April 2009

Graffiti-Serie aufgeklärt

Beamte der Ermittlungsgruppe Darmstadt City haben eine Serie von bislang bekannten neunzehn zum Teil gemeinschädlichen Sachbeschädigungen durch Graffiti-Sprayen aufgeklärt. Tatverdächtig ist ein 20-jähriger Mann aus Darmstadt. Anhand seines tags (Anmerkung: so genannter „Fingerabdruck“ des Sprayers) gehen die Ermittler davon aus, dem einschlägig auffällig gewordenen Tatverdächtigen, die Serie nachweisen zu können. Zwischen Juli und Dezember 2008 wurden u.a. Schulgebäude, Gebäude der TU Darmstadt und Kraftfahrzeuge überwiegend in der Innenstadt, Bessungen und dem Martinsviertel mit Farbe besprüht. Insgesamt entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von über fünfzehntausend Euro. Neben dem Strafverfahren dürften auch Schadenersatzforderungen auf den jungen Mann zukommen. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Neue IT-Systeme für das Auto

Am Dienstag, den 21. April 2009, beginnt an der TU Darmstadt das Kolloquium „Automotive Software Engineering“. Es findet von 17 bis 18 Uhr im Hörsaal 053 im Hans-Busch-Institut, Merckstraße 25, 64283 Darmstadt, statt.

Die Automobilindustrie ist in der Krise und muss in technische Entwicklungen investieren, um zu überleben. Dazu gehört eine konsequente Entwicklung neuer IT-Systeme auf Basis mikroelektronischer und mechatronischer Komponenten, um den Energieverbrauch sowie die Schadstoffemissionen zu verringern, die aktive und passive Sicherheit der Fahrzeuge zu verbessern und immer leistungsfähigere Infotainment-Systeme zu integrieren. Bereits heute sind in einigen Fahrzeugen mehr als 70 Steuergeräte mit über 2.000 Software-Funktionen realisiert. Weiterlesen

Nach dem Tod des sechsjährigen Jungen: Bruder in Untersuchungshaft

Ober-Ramstadt. Der 16-Jährige Bruder des gewaltsam zu Tode gekommenen sechsjährigen Jungen aus Wembach-Hahn ist seit Mittwochnachmittag (15.04.09) in Untersuchungshaft. Der Haftrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt Haftbefehl wegen Verdachts des Totschlags. Gleichzeitig soll die Schuldfähigkeit des Jugendlichen geprüft werden. Auch vor dem Haftrichter schwieg der 16-Jährige.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Fahrplananpassungen auf den Linien K, L und U

Von Montag (20. April) an gelten auf den Buslinien K (TU Lichtwiese – Kleyerstraße), L (Ostbahnhof – Heinheimer Straße) und U (Siemensstraße – Urberach Bahnhof) neue Fahrpläne. Dabei verschieben sich die bisherigen Zeiten um wenige Minuten. Die Änderungen sollen die Pünktlichkeit auf den Linien verbessern. Die neuen Fahrpläne stehen im Internet auf den Seiten der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation www.dadina.de und des Rhein-Main-Verkehrsverbundes www.rmv.de zum Download bereit.

Quelle: HEAG mobilo GmbH

Diamonds-Jugend: Saisonstart gegen Nauheim

Das für Sonntag angesetzte Jugendspiel gegen die Nauheim Wildboys fällt leider aus. Laut Aussage des Platzwartes ist das Spielfeld in keinem spielfähigen Zustand. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

FÄLLT AUS: Am kommenden Sonntag (19. April 2009) beginnt für die Tackle-Jugend der Darmstadt Diamonds die Saison in der Jugendleistungsliga Hessen. Man trifft um 12:00 Uhr im heimischen Bürgerpark auf die Jugend der Nauheim Wild Boys. Das Team geht gut gerüstet in die Saison. Bei einem gemeinsamen erfolgreichen Training mit den Mainz Golden Eagles konnten die Darmstädter Footballer gegen eine andere Mannschaft zeigen, wie weit sie in der Vorbereitung waren. Weiterlesen

58. Darmstädter Fotobörse am 26. April 2009

FotobörseDer Foto-Club Darmstadt e. V. veranstaltet seit 1974 die Darmstädter Fotobörse. Die Fotobörse findet mit internationaler Ausstellerbeteiligung zweimal jährlich statt, im Frühjahr und am 1. Advent. Besucher kommen aus dem Inland, dem angrenzenden Ausland und teilweise auch aus Übersee.

Veranstaltungsort ist die Mensa der TU-Darmstadt. Hier stehen ca. 1.500 qm Ausstellungsfläche zur Verfügung. Zur Versorgung der Aussteller und Besucher mit Getränken, sowie mit kalten und warmen Mahlzeiten, ist die Cafetria der Mensa während der Börse geöffnet. Parkplätze für Aussteller und Besucher zur stehen ausreichend und kostenlos Verfügung. Weiterlesen

Wasserrohrbruch in Arheilgen

Bei Bauarbeiten in der Frankfurter Landstraße in Arheiligen wurde am Mittwoch (15.) gegen 14.30 Uhr ein Wasserrohr beschädigt. Mitarbeiter der HSE Technik stellten das Wasser am betroffenen Teilstück ab und reparierten das defekte Rohr. Die Reparaturarbeiten dauerten bis in die Abendstunden. Rund 30 Haushalte und Geschäfte wurden über eine eingerichtete Notversorgung für die Dauer der Reparaturarbeiten mit Trinkwasser versorgt.

Quelle: HEAG Südhessische Energie AG (HSE)