James Rizzi in Darmstadt – Feuerwerk der Farben


17. März 2009 - 08:21 | von | Kategorie: Ausstellung | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Der weltberühmte Pop-Art-Künstler James Rizzi kommt nach Darmstadt und präsentiert seine Werke in der Kunsthandlung Langheinz – Vernissage am 25. März 2009 in Anwesenheit des Künstlers

James Rizzi  ALL ROADS LEAD TO NEW YORK CITYEr ist ein Superstar der Pop-Art-Szene, Kenner nennen ihn in einem Atemzug mit Andy Warhol oder Keith Haring: James Rizzi. Mit seinen fröhlichen, knallbunten New Yorker Stadtansichten hat der internationale Top-Künstler den Comic zur Kunst erklärt. Am 25. März, 16 – 20 Uhr, ist Rizzi in der Kunsthandlung Langheinz in Darmstadt zu Gast – mit einer Weltneuheit im Gepäck: Auf der Vernissage wird erstmals seine neueste Grafik „ALL ROADS LEAD TO NEW YORK CITY“ zu sehen sein. Außerdem erzählt der Künstler, wie seine Werke entstehen, stellt sich den Fragen der Besucher und signiert seine Werke. Anschließend sind die rund 100 Grafiken, Collagen, Drucke und Unikate noch bis zum 30. April in der Kunsthandlung Langheinz zu sehen.

James Rizzis erklärtes Ziel ist es, immer ein bisschen anders zu sein. Und das hat er geschafft – immer wieder aufs Neue. Selbst ein Regentag wird bei ihm zu einem heiteren Ereignis: Mit seiner überbordenden, sprudelnden Fantasie schafft er optimistische, fröhliche Werke, die geradezu vor Lebenslust sprühen. Sie quellen über vor unbeschwerten, quietschfidelen Gestalten und stecken den Betrachter mit ihrer Fröhlichkeit an.

Rizzis Heimatstadt ist New York, eine Stadt, die ihn immer wieder inspiriert: Viele seiner Bilder zeigen bekannte Orte in Manhattan, sind eine große und temperamentvolle Liebeserklärung an die amerikanische Metropole, in der er 1950 geboren wurde. Nach dem Kunststudium in Florida feierte Rizzi sein Ausstellungsdebüt in illustrer Gesellschaft: Bereits 1976 stellte das Brooklyn Museum eine seiner ersten Grafiken neben Werken von Andy Warhol und Roy Lichtenstein aus. Es folgten zahlreiche weitere Einzel- und Gruppenausstellungen auf der ganzen Welt.

Die Kunsthandlung Langheinz (Schulstraße 10 in Darmstadt) zeigt in ihrer Ausstellung eine Auswahl aus dem Werk des Künstlers. Vernissage ist am Mittwoch, den 25. März, 16 bis 20 Uhr. Der Künstler ist anwesend. Die Ausstellung ist bis zum 30. April jeweils Montag bis Freitag von 9.30 bis 18.30 Uhr geöffnet, Samstags von 10 bis 16 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag, dem 5. April, von 13 bis 19 Uhr.

Quelle & Bild: Kunsthandlung Langheinz
Abbildung: Ausschnitt aus James Rizzi – ALL ROADS LEAD TO NEW YORK CITY

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , ,




Kommentar verfassen