Archiv für den Tag: 3. März 2009

Verbrennungen und Rauchgasvergiftung bei Kellerbrand

FeuerOber-Ramstadt. Bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in der Potsdamer Straße sind am Dienstagnachmittag die 48-jährige Bewohnerin und ihr zwölfjähriger Sohn verletzt worden. Die Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung und Verbrennungen an beiden Händen. Sie wurde in eine Klinik gebracht. Der Junge wurde vorsorglich behandelt. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei dürfte der Kabelbrand eines Backofens, der im Keller betrieben worden war, die Brandursache gewesen sein. Weiterlesen

HSE-Storchencam: verbesserte Technik, deutlichere Bilder

Storch

Münster (Darmstadt-Dieburg). Der Storch in Münster ist nicht mehr allein und teilt das Storchennest nun mit einem Weibchen. Der große Zuspruch, den die Storchencam der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE) gefunden hat, war dem Unternehmen Anlass genug, die Kamera für die ersten Tage gegen eine leistungsstärkere auszutauschen. Das Storchennest mit seinen Bewohnern rückt dem Blick der Internetbesucher auf www.hse.ag/storchencam nun deutlich näher.

Die neue Kamera enthält eine Infrarotdiode, die es möglich macht, die Störche auch nach Einbruch der Dunkelheit zu betrachten. Davon bekommen die Vögel nichts mit, da sie das Infrarotlicht nicht wahrnehmen können. Weiterlesen

Darmstädter Exkursionen – Landschaft, Geologie, Natur-, Tier- und Pflanzenwelt

OberfeldSeit nunmehr 56 Jahren gibt es die Darmstädter Exkursionen. Sie bieten Gelegenheit, die vielseitige Natur in Darmstadt und Umgebung kennen zu lernen: Im Westen die Flugsandgebiete der Rheinaue mit den Sanddünen und trockenen Kiefernwäldern, die angrenzende Bergstraße mit ihren Lößhängen, im Osten den kristallinen Odenwald und im Nordwesten das Messeler Hügelland mit seinen feuchten Wäldern und Wiesen. Weiterlesen

Werkzeugkiste von Audimax-Baustelle gestohlen

PolizeiUnbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag (03.03.09) eine Werkzeugkiste mit verschiedenen Elektrowerkzeugen und Handwerkzeugen aus der Baustelle des Audimax der Uni Darmstadt gestohlen. Wie der Täter, der eine Kette durchtrennte, mit der die Kiste an einem Stahlpfosten befestigt war, in das Gelände gelangte, ist noch nicht bekannt. Der Schaden wird auf etwa zweitausendfünfhundert Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizei in Darmstadt (Telefon 06151/969-0).

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Einbrüche in zwei Geschäfte – Münzgeld gestohlen

PolizeiIn der Nacht von Sonntag auf Montag (1./2.3.09) wurde in zwei Geschäfte am Mathildenplatz eingebrochen. Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus. In beiden Fällen wurde ein Fenster aufgehebelt. Während die Täter jedoch ihr „Werk“ bei einem Laden zu Ende brachten und Münzgeld in noch unbekannter Höhe stahlen, führten sie bei dem zweiten Geschäft den Einbruch nicht zu Ende aus. Warum sie dies taten, könnte nur vermutet werden. Die Polizei bittet nun um Hinweise unter der Telefonnummer 06151/969-0.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Arheilgen: Einbrecher stehlen siebzig Packungen Blumenzwiebeln

Das müsste ein wahres Blumenmeer geben, sollten die Einbrecher ihre Beute für eigene Zwecke nutzen. Siebzig Packungen Blumenzwiebeln haben bislang unbekannte Täter im Zeitraum einer Woche (20.-27.2.09) aus einer Gärtnerei in Maulbeerallee gestohlen. Um an das Stehlgut zu gelangen, hatten die Täter im Außengelände den Maschendrahtzaun durchtrennt. Die Zwiebeln haben einen Wert von rund zweihundertundfünfzig Euro. Hinweise bitte an das 3. Polizeirevier in Darmstadt-Arheilgen (Telefon 06151/969-3810).

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Scheiben mit Steinen beworfen

PolizeiIn der Stresemannstraße wurden am Wochenende im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen (28.2. – 2.3.09) die Scheiben der Kindertagesstätte und eines Büros in der Stresemannstraße von Unbekannten mit Pflastersteinen beworfen. Ein Stein durchschlug die Doppelverglasung. Zu einem Einbruchversuch kam es nicht. Da durch die Taten einiger Lärm entstanden sein muss, könnten Zeugen etwas beobachtet haben und der Polizei in Pfungstadt (Telefon 06157/95090) Hinweise geben.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Handtasche aus Gehhilfe gestohlen

In einem unbeobachteten Moment wurde am Montag (02.03.09) kurz nach 12 Uhr einer 69-jährigen Frau ihre auf der Gehhilfe abgestellte Handtasche gestohlen. Zusammen mit der schwarzen Handtasche, fehlen nun eine auberginefarbene Damengeldbörse mit zweihundert Euro, eine EC-Karte und ein Mobiltelefon. Die Tat ereignete sich in einem Geschäft in der Wilhelminenstraße. Tatverdächtig ist nach Einschätzung der Geschädigten eine Frau, die sich ebenfalls im Laden aufhielt.. Diese ist etwa 1665-170 cm groß, hat schulterlanges blondes Haar und war mit einem dunklen Mantel bekleidet. Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Südhessen (Telefon 06151/969-0) entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Software AG steigt bei Leipziger itCampus ein

Sofware AGDie Darmstädter Software AG übernimmt zum 1. April die Mehrheit an der Leipziger itCampus Software- und Systemhaus GmbH. Die vor zehn Jahren aus einer gemeinsamen Arbeitsgruppe der Universitäten Leipzig und Halle-Wittenberg entstandene Firma werde künftig als „Denkfabrik“ vor allem die Entwicklungskapazität in der Prozessautomatisierung des hessischen Software-Anbieters verstärken, kündigten beide Unternehmen am Montag (03.03.09) auf der Computerfachmesse CeBIT in Hannover an.

Quelle: ddp

CeBIT: Forscher der TU Darmstadt präsentieren dezentrale Peer-to-Peer-Technologie

TU DarmstadtEin Forscherteam vom Fachgebiet Multimedia Kommunikation an der Technischen Universität Darmstadt hat auf der Basis von Peer-to-Peer-Technologien eine sichere Plattform für Online- Communities entwickelt. Die neue Plattform, bei der die Rechner aller Teilnehmer als Infrastruktur genutzt werden, bietet sowohl für die Nutzer als auch für die Betreiber von Online-Communities Vorteile. Die Plattform mit dem Namen „LifeSocial.KOM“ wird nun auf der CeBIT 2009 vorgestellt. Weiterlesen

CeBIT: Hochschule Darmstadt mit 7 Projekten, einer IT-Sicherheitsstudie und Studienberatung

Hochschule DarmstadtDass die Hochschule Darmstadt (h_da) im Bereich der Angewandten Wissenschaften herausragende Forschung und Entwicklung leistet, zeigt sie mit insgesamt sieben Projekten auf der CeBIT in Hannover vom 3. bis zum 8. März. Ebenfalls auf der Cebit wird am Mittwoch eine Studie der Hochschule Darmstadt zur IT-Sicherheit vorgestellt. Im Auftrag der Software AG und des IT-Branchenverbands BITKOM befragte die h_da hier IT-Studierende zu zukünftigen Sicherheitsfragen in der Informationstechnologie. Im Rahmen des Vereins „Deutschland sicher im Netz e.V.“ (DsiN) soll mit den Schlussfolgerungen aus der Studie das Sicherheits-Bewusstsein bei IT-Nachwuchskräften gestärkt werden. Als erste unter den hessischen Hochschulen bietet die h_da auch eine Studienberatung auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik an. Weiterlesen

HEAG mobilo modernisiert Kundenzentrum am Luisenplatz

Vom 6. bis 21. März bleibt das Kundenzentrum der HEAG mobilo geschlossen. In dieser Zeit wird die zentrale Servicestelle des Darmstädter Verkehrsunternehmens am Luisenplatz 6 umfassend modernisiert. Jeden Tag ist das Erdgeschoss des HEAG-Hauses Anlaufstelle für Hunderte ÖPNV-Kunden. Viele Darmstädter schätzen die persönliche Ansprache und sind Stammkunden. Die neun Servicemitarbeiter dort verkaufen nicht nur Fahrkarten, für viele Bus- und Bahnnutzer sind sie auch Informationsstelle für Tarife und Fahrplanverbindungen. Viele Fahrgäste nutzen die Anlaufstation zudem, wenn es Anlass zu Lob oder Kritik gibt. Auch wer in Bussen oder Straßenbahnen etwas verloren hat, ist hier an der richtigen Adresse, denn die HEAG mobilo verwahrt hier auch alle Fundsachen ihrer Fahrgäste.

Quelle: HEAG mobilo GmbH