Info-Messe zur Berufswahl: Drei Tage, die Schüler weiterbringen können

Teilen

„Pick Dir was raus“ – Unter diesem Motto lädt die hobit (Hochschul- und Berufsinformationstage) zum 13ten Mal Schülerinnen und Schüler ein. Vom Dienstag, 27. Januar, bis Donnerstag, 29. Januar 2009, öffnet die hobit im Darmstädter Wissenschafts- und Kongresszentrum „Darmstadtium“ wieder ihre Pforten. Die hobit ist seit 1997 die Info- Messe Nr. 1 für Schüler und Schulabsolventen in Darmstadt und der Region, wenn es um die Ausbildungs- oder Studienplatzorientierung geht.

Die hobit wird jährlich von der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Darmstadt und der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und der Wissenschaftsstadt Darmstadt organisiert. Kooperationspartner sind die Unternehmerverbände Südhessen. Die Veranstalter rufen die Schulen der Region dazu auf, ihren Schülern den Besuch der hobit zu ermöglichen. Nach der Erfahrung der Organisatoren ist in den letzten Jahren das Interesse der Schülerinnen und Schüler spürbar gestiegen: Für die Schulen der Region scheint es immer selbstverständlicher zu werden, ihre Schüler und Schülerinnen auf die hobit hinzuweisen und ihnen den Besuch zu ermöglichen.

Die hobit will mit ihren Beratungsangeboten an über 70 Ständen und mit über 160 Fachvorträgen und Ge-sprächsrunden Schülerinnen und Schülern bei der Studienfach- und Berufswahl unterstützen. Zur kommenden hobit 2009 erwarten die Veranstalter wieder etwa 8.000 bis 10.000 Besucherinnen und Besucher, vorwiegend Schülerinnen und Schüler des 12ten Jahrgangs sowie deren Lehrer. Auf der offiziellen Website www.hobit.de finden Interessierte neben dem Programm der hobit 2009 auch zahlreiche weitere Informationen.

Quelle: TU Darmstadt


Teilen