Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Mitbegründer des Multi-Media-Hauses „Goldene Krone“ verstorben


3. Januar 2009 - 10:51 | von | Kategorie: Lokal | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Peter Gleichauf (*1941), Darmstadts singender Wirt aus der Schustergasse, ist am 30. Dezember 2008 verstorben.

1975 übernahmen Tilman Wenger († 2004) und Peter Gleichauf die Darmstädter Goldene Krone und machten daraus ein Multi-Media-Haus, in dem unter anderem Künstler wie Nina Hagen, Jango Edwards, Trio, Nena, Bap, Eric Burdon oder Luther Allison auf der Bühne standen. Weitergeführt wird die Goldene Krone von Gleichaufs Sohn Julius.

Peter Gleichauf hatte außerdem jahrelang seine Ponys gesattelt, auf deren Rücken sich die Kinder durch den Wald am Oberwaldhaus tragen ließen.

Gleichauf, Heiner, wie er im Buche steht, war als Mitbetreiber der Goldenen Krone seit Jahren um den Darmstädter Kulturbetrieb bemüht und hat die Krone zu nationaler und internationaler Geltung geführt.

Mit seinem Freund Fred Hill († 2004), dem farbigen singenden Türsteher der Goldenen Krone, stand er als „King Pete Wonder“ so manche Nacht auf der Bühne um den Bluessänger am Piano oder Saxophon zu begleiten und auch selbst so manchen Schlager zum Besten zu geben. Seine Single „Wir wollen tanzen“ / „1000 Küsse“ war oft auf Radio Darmstadt zu hören. Produziert und geschrieben wurde sie von dem bekannten Darmstädter Musikproduzenten und Musiker Nosie Katzmann. 1996 erschien seine CD „Darmstadt, Deine Lieder“ mit zwölf musikalischen Liebeserklärungen an seine Heimatstadt.

Mit Peter Gleichauf ging ein weiteres Darmstädter Original, dessen kauzige, aber liebevolle Art vielen sicherlich unvergessen bleibt.

Bild: www.katzmann.de

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , , ,




6 Kommentare
Kommentar verfassen »

  1. Schade wieder ein guter
    Mach’s gut Peter

  2. War ein schönes Stück meiner Jugend, dieses Multimediahaus!
    Gute letzte Reise Peter

  3. Ein immer hilfsbereiter Mensch hat uns verlassen.
    Mach´s gut Peter

  4. Wir sehen uns…..Ciao Peter

  5. DIE KRONE war meine Jugend !!!
    Danke Peter das ich dein „Baby“ erleben durfte!

  6. KRONE – gehörte zu meiner Jugendzeit!

Kommentar verfassen