Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2008 für TUD-Professor

Teilen

Prof. Dr. Jürgen Rödel von der Technischen Universität Darmstadt erhält den renommiertesten und höchstdotierten deutschen Wissenschaftspreis, den [[Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis]]. Der mit 2,5 Millionen Euro dotierte Preis wird jedes Jahr von der [[Deutsche Forschungsgemeinschaft|Deutschen Forschungsgemeinschaft]] (DFG) verliehen.

Prof. Dr. Jürgen Rödel, geboren 1958, ist seit 1994 Professor für Nichtmetallisch-Anorganische Werkstoffe an der TU Darmstadt. Nach seinem Studium der Materialwissenschaften in Erlangen und der Keramik in Leeds promovierte er 1988 an der University of California in Berkeley. 1992 habilitierte er sich an der TU Hamburg-Harburg. 1998 und 2004 hatte er Gastprofessuren an den Universitäten Washington/Seattle (USA) und Leeds (UK) inne. Seit 2003 ist Rödel Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Elektrische Ermüdung in Funktionswerkstoffen“ an der TU Darmstadt.

In seiner Würdigung heißt es: „Prof. Dr.-Ing. Jürgen Rödel gehört ohne Zweifel zu den renommiertesten deutschen Werkstoffwissenschaftlern. Er zeichnet sich insbesondere durch seine grundlegenden und bahnbrechenden Arbeiten zu mechanischen und funktionellen Eigenschaften von Keramiken aus. Seine herausragende Sichtbarkeit und die uneingeschränkte Akzeptanz seines wissenschaftlichen Wirkens spiegeln sich in den zahlreichen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Kooperationen und organisatorischen Leitungsfunktionen wider.“

Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis

Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis wird seit 1985 jährlich vergeben. Ziel des Leibniz-Programms ist es, „die Arbeitsbedingungen herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu verbessern, ihre Forschungsmöglichkeiten zu erweitern, sie von administrativem Arbeitsaufwand zu entlasten und ihnen die Beschäftigung besonders qualifizierter jüngerer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu erleichtern“, wie es bei der DFG heißt. Die Förderung wird nur auf Vorschlag Dritter gewährt.
Bisherige Preisträger an der TU Darmstadt waren Prof. Dr. Frank Steglich aus der Festkörperphysik, der den Preis 1986 erhielt, und Prof. Dr. Bernd Giese (Organische Chemie), der 1987 ausgezeichnet wurde. Außerdem sind Prof. Dr. Johannes Buchmann aus dem Fachbereich Informatik (1993) und Prof. Dr. Thomas Weiland (1998) aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik Träger der Auszeichnung.

Der Leibniz-Preis verleiht dem Preisträger eine Freiheit, die in der Wissenschaft einmalig ist: Die Ausgezeichneten können ihre Fördersumme innerhalb eines Zeitraums von bis zu sieben Jahren nach eigenen Vorstellungen und ohne Antrag für ihre wissenschaftlichen Arbeiten einsetzen.

Der Namensgeber des Preises Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) war deutscher Philosoph und Wissenschaftler. Er gilt als der universale Geist seiner Zeit und war einer der bedeutendsten Philosophen des ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts.

Weitere Informationen:
www.sfb595.tu-darmstadt.de


Teilen